Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: externe Festplatte unter W_IN98 u. win98 SE?

Hallo Leute, habe folgendes Problem: Bisher habe ich mit einem Stand-PC unter win98 gearbeitet. Nun habe ich mir ein Notebook gekauft (win XP) und eine externe Festplatte (200GB WD) gleich dazu, mit dem Ziel die Daten vom Stand-PC auf die ext.FP zu übertragen und auch mit dem Notebook zugreifen zu können (ohne lästiges CD-brennen). Nun, ich habe die ext.FP mit winXP formatiert und partitioniert (3x), die entsprechenden mitgelieferten Treiber für win98 auf dem Stand-PC installiert und win98 hat die Platte in der Hardwarekonfiguration erkannt. Aber: als Festplattengröße steht da 0 Byte und auch die einzelnen Partitionen scheinen nicht auf. Im Explorer wird die ext.FP als ein(!) eigener Datenträger gelistet, aber beim Versuch zuzugreifen, fordert mich win98 auf die Platte zu formatieren.
Meine Frage: Kann win98 die Formatierung nicht erkennen? Hätte ich mit win98 formatieren und partitionieren müssen? Oder brauche ich noch ein zusätzliches Tool, damit ich mit win98 und winXP auf dei ext. FP zugreifen kann? Oder geht das ganz einfach nicht?
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat. lg dani ::)



Antworten zu Win XP: externe Festplatte unter W_IN98 u. win98 SE?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die externe mit NTFS von XP formatiert wurde, kann Windows 98 dmait nichts anfangen. Das kennt dieses System gar nicht. Die Platte müsste mit FAT32 formatiert und angelegt werden. Das geht in der Datenträgerverwaltung auch unter XP beim Partitionsanlagen.

Danke für den Tipp. Allerdings kann mein winXP nur in NTFS formatieren (nur diese Auswahl möglich). Ich habe nun die ext.FP mit win98 formatiert - wollte es zuerst mit DOS fdisk machen, hat aber nicht funktioniert. Nun ist sie zwar formatiert und beide Systeme greifen auf die Platte zu, doch partitionieren kann ich sie nicht. Unter win98 im DOS kann ich die Platte auswählen, aber fdisk greift immer auf die aktuelle (installierte) Festplatte C zu. Unter winXP kann ich die Partitionen einrichten, aber eben nur in NTFS. Weiß wer Rat? lg dani

es gibt für win 95/98/98se

* lord_gunn ntfs-reader mit denen du dann auf ntfs formatierte laufwerke zugreifen kannst
schau mal unter www.soft32.com/download_75166.html

grü? lord_gunn

« Win XP: Weder runterfahren, neustart noch benutzerwechsel funktioniertWin XP: kein Sound bei SPDIF out bei Kopfhörerausgang schon »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...