Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux Installation

Hallo,
will gerade Linux installieren. Allerdings gibts da ein Problem: Komme nicht ins BIOS rein. Habe Neustart gemacht, CD eingelegt (dort habe ich nämlich die 5 Installations CD's von opensuse.org raufgebrannt) aber die CD startet nicht, d.h. es startet nach wie vor Windows? Wie komme ich dazu, dass die CD die Installation vornimmt?

Vielen Dank
Lg

Bolli


Antworten zu Suse: Linux Installation:

Hallo,
ins BIOS gelangt man indem man beim Starten des Rechners  immerwährend jeweils nur eine der  in Folge genannten Tasten drückt: Entf – Esc – F8, oder evt. eine andere F-Taste. Sollte es so nicht funktionieren: siehe Handbuch.
Dann nur noch die Bootreihenfolge ändern und speichern.Fertig!

Gruß

Vielen Dank, muss die CD beim Brennvorgang "bootfähig" gemacht werden? - Oder genügt es, wenn die 5 Dateien einfach auf der CD sind? Ins BIOS selbst bin ich reingekommen. Da ist aber schon angegeben, dass von CD aus gestartet wird. Oder wo genau kontrolliert man, ob das richtig eingestellt ist?
Vielen Dank!

Hallo,
Du mußt die CD als ISO brennen, es reicht nicht sie einfach nur auf die CD zu kopieren. Unter Windows klicke einfach mal die ISO-Datei an, dann sollte sich Dein Brennprogramm mit dem richtigen Menü öffnen. Ich empfehle Dir aber eine DVD Installation.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie das Brennen richtig geht, steht hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#492096

Für die Standardinstallation mit KDE Desktop benötigst Du bei openSUSE 10.2 nur die ersten drei CDs.

Have Fun

Ok, vielen Dank!
Noch was: Warum eigentlich DVD? - Leider geht das bei mir nicht, weil ich auf dem PC nur ein CD- und kein DVD-Brenner habe...
Nur nochmal zum Sichergehen:
Also ich öffne Nero, klicke die jeweilige Datei an (zuerst die Datei 1), und dann erscheint (wie ich gesehen habe) sowieso schon der Brennvorgang bei Nero. Sollen die Einstellungen so belassen werden - oder sollte was berücksichtigt werden? Aber mit der Einleitung wirds schon klappen...
Was anderes: Welche Vorteile hat eigentlich Linux gegenüber Windows? - Kann ich Windows Dateien auf Linux gleich bearbeiten wie auf Windows und umgekehrt? Wie ist es mit Spezialprogrammen wie z.B. Photoshop? Und wie sieht es mit der Benutzerfreundlichkeit bei Linux aus?

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!
Bin immer wieder sehr froh, wenn einem weitergeholfen wird, dann macht Computer wieder Spaß!
Guten Rutsch!

Bolli

Sory, noch mal ich, kann ich die 5 Installationsdateien auf eine CD packen? MB-mäßig müsste es passen, weil insgesamt ergeben die 5 I.dateien ca. 320 MB...
Danke noch mal
bolli

Hallo Bolli,
CD ist schon in Ordnung wenn Du kein DVD-Laufwerk hast, wäre einfach nur bequemer. Um Deine selbst erstellten Dateien mache Dir mal keine Sorgen, bekommst sie schon alle bearbeitet. Photoshop kannst Du durch Gimp ersetzen. Benutzerfreundlichkeit? Solltest Du wie ich hoffe die Suse 10.2 in Verbindung mit KDE genommen haben, wirst Du positiv überrascht sein.

Wünsche Dir auch einen Guten Rutsch

Gruß

Hallo,
sage mir doch mal wie diese Dateien heißen. Was Du da mitteilst kann so nicht stimmen.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

320 MB das kann nicht sein! insgesamt sind es fast 4 GB.

Die Dateien heissen:

bei einem 32 Bit Rechner

openSUSE-10.2-GM-i386-CD1.iso
bis i386-CD5.iso

und bei einem 64 Bit Rechner:
openSUSE-10.2-GM-x86_64-CD1.iso
bis x86_64-CD5.iso

Have Fun

Hallo,
also die Dateien heißen:
SUSE-Linux-10.1-Remastered-i386-CD1 (und geht bis 5).
Sind die ok? - Oder muss ich andere runterladen? Der PC, wo ich LINUX ausprobieren will, ist ein alter Celeron Prozessor, d.h. ca. 600 MHz, und 300 RAM. Daher dachte ich, nehm die Version, die sicher gehen müsste, oder?
Hab das System noch nicht installiert. Ist außer die Einstellung "KDE" sonst noch was wichtiges zu beachten? Bin eben Anfänger und würde mich einfach gerne mal das andere Betriebssystem probieren, da ich nur WINDOWS kenne, vielleicht ist ein anderes gar nichmal so schlecht..
Bis dann und danke wiederum

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Dateien nennen sich so, wie ich es dir hier oben genannt habe, es sein denn. Du willst die alte Version installieren.

Guten Rutsch

Wo kann ich denn die Dateien
openSUSE-10.2-GM-i386-CD1.iso usw. runterladen? Also die neuen? - evtl. Link? Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da sind aber nur 10.2 links... nicht sollte es nicht so lauten SUSE-Linux-10.1-Remastered-i386-CD1


« Suse: Netzwerk hilfeSuse: Falsche Umlaute bei USBPlatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...