Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Superkaramba- Aplets sind weg

Hallo,

habe mir Superkaramba 0.40 auf SuSE 10.2 installiert. Das ganze funzt ganz gut, aber nach einem Re-start erscheinen die ausgewählten Widgets nicht mehr auf dem Desktop, so daß jedes extra einzeln gestartet werden muß.

Gibt's da wohl irgendeine Lösung ?  ???


Antworten zu Suse: Superkaramba- Aplets sind weg:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier findest Du eine Anleitung:

http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/12/056-superkaramba/index.html

Have Fun

Also hinter dieses Thema muss ich auch noch durch ich habe zwar superkaramba im Autostart aber muss dan jedesmal das Thema starten.
Ich möchte auch das es gleich gestartet wird.

Und hier die Lösung:

Eine Autostartdatei anlegen die kommt in ~/.kde/Autostart

[ Desktop Entry ]
Exec = superkaramba { location of theme file }. theme oder .skz
Name ={ theme name }
Type = Application
X -KDE - StartupNotify = false

Das nennst du nur nocht themename.desktop  z.b.uhr.desktop

Das wars.
Viel Spaß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klingt gut, nur wie lege ich eine Autostart- Datei an ?

In der Konsole ? Wie lautet das Syntay ? Gibt's da vielleicht 'n Script ?

Oder hat KDE 'ne grafische Benutzeroberfläche dafür ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Oder hat KDE 'ne grafische Benutzeroberfläche dafür ?

JA, wenn Du das Paket kde-autostart installiert hast (Quelle guru). Dann findest Du die grafische Oberfläche in Kmenü->Persönliche Einstellungen->KDE->Komponenten-Autostart Manager

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So weit, so gut.

Bei Neustart wird Superkaramba jetzt immer gleich mitgeladen. Es wird aber nur die Engine geladen, die installierten Themes muß ich nach wie vor manuell aktivieren.
Wohl muß man den Pfad für jedes Theme einzeln in Autostart integrieren, nur ich find' einfach die Location der Themes nicht. Beagle wird auch nicht fündig, also was tun ?

 In welches Verzeichnis speichert Superkaramba die ausgewählten Themes ?




Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
n welches Verzeichnis speichert Superkaramba die ausgewählten Themes ?

In Deinem Homeverzeichnis, im versteckten Verzeichnis .superkaramba


Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank, es funzt jetzt...allerdings kam es anders, als geplant.

Ich hatte eigentlich schon aufgegeben, weil beim Autostart .skz- Dateien, die diese Karamba- Widgets eben mal sind, nicht ohne die Engine starten.

Aber seit gestern starten beim Systemstart plötzlich alle Widgets, obwohl ich rein gar keine Einstellungen verändert hab.  ??? Hab den Autostart- Ordner sogar vorher komplett geleert.

Trotzdem nochmal vielen Dank.  ;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

danke für Deine Rückmeldung. :D Schön wenn es nun funktioniert.

Have Fun


« Suse: Firefox pluginsDebian: ports freischalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Undo
"Undo" steht für "Rückgängig machen": eine häufig genutzte Funktion n vielen Programmen und Apps, die es ermöglicht, kürzlich durchgefü...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...