Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 32Bit oder 64Bit System

Hallo,

auch für den Fall, dass einigen meine Frage vielleicht etwas blöde vorkommt, aber kann mir vielleicht mal jemand sagen, woran ich erkenne, ob ich jetzt mit einem 32Bit oder einem 64Bit System arbeite.....

Ich frage, weil ich mittlerweile etwas verwirrt bin: bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich ein 32Bit System nutze (Dell Inspiron 6400, Suse10.1). Allerdings meine ich mich erinnert zu haben, einige Treiber bzw. sonstige Software für LinuxX86_64 installiert und downgeloaded zu haben. Jetzt heißt es an einigen Stellen im Netz dies würde nur für ein 64Bit System laufen..... Ja was denn nu????

Wer kann mich denn hier bitte mal kurz "aufklären"?????


Antworten zu Suse: 32Bit oder 64Bit System:

Hallo,
klicke mal ganz beherzt auf Deinen Arbeitsplatz.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Deine Hardware ist schon vom feineren Schlag, "wohnt" doch da ein 64 Bit Dualprozessor im Gehäuse vom Typ Intel Core2 Duo. Nun gilt es herauszufinden ob du ca. 50 % der möglichen Rechenleistung verschenkst oder nicht, soll heissen i386 Version für 32 Bit installiert ( das geht, Windows XP beweist es jeden Tag, dabei werden die 64 Bit einfach abgeschaltet und der Rechern läuft im 32 Bit Kompatibilitätsmode ) oder ob Du mit der x86_64 Version Vollgas gibst.
Um das heraus zu finden, klicke auf den kleinen Bildschirm in der Taskleiste unten links. Das öffnet eine Konsole ( sowas wie die Eingabeaufforderung bei Windows )

tippe:

uname -a  ENTER

Da steht dann ale Ergebnis sowas:
Linux 2.6.18.2-34-smp #2 SMP Mon Nov 27 11:46:27 UTC 2006 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Ist die Ausgabe von openSUSE 10.2 x86_84. Bei Dir stehen andere Werte. Auf die x86_84 kommt es an! Erscheint da stattdessen i386 solltest Du flugs updaten, um in den Genuss der vollen Leistung Deiner Maschine zu kommen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rolf,

Zitat
klicke mal ganz beherzt auf Deinen Arbeitsplatz.

Nutzt ihm bei 10.1 wenig. So gesprächig ist die Suse an dieser Stelle erst seit 10.2  ;)

Have Fun

Hallo Dr. Suse,
ich lerne gerne dazu. Auf meinem Rechner, bestückt mit dem AMD Athlon64 3500+, ist im Moment auch „nur“ ein 32 Bit openSuse installiert. Dies habe ich aus Gründen der Kompatibilität, und um unnötige Probleme zu vermeiden, gemacht.
Der Grund war unter anderem dieser:

Auszug aus dem Ubuntu Download-Bereich.
„Auch wenn die amd64-Version für 64bit CPUs konzipiert ist, gibt es einige Programme, die nicht in den Paketquellen verfügbar sind und die man nur bei der i386-Architektur installieren kann. Es gibt aber oft (manchmal etwas komplexere) Möglichkeiten, diese i386-Programme auf amd64-Architekturen zum Laufen zu bewegen. Trotzdem sollte man sich vorher überlegen, ob man den (mitunter geringen) Leistungsgewinn damit bezahlen will, dass man einige Programme nicht bzw. nur umständlich nutzen kann.“

Ich selber hatte schon mal eine Suse 9.3 64_Bit über ein Jahr auf dem Rechner: sagen wir mal fast problemlos, aber eben nur fast! Bestätigt wurde meine Meinung noch durch deine Aussage zu den Firefox/Realplayer Plug-ins.
Jetzt wo ich dies hier von Dir lese, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob nun 32 oder 64 Bit?

Gruß

Hallo Dr.Suse,
ich bin auch eine ganze Weile fremdgegangen. Kubuntu!
Bitte um Verzeihung.

Gruß


« Suse: Internet Zugang - Einbindung der FritzboxSuse: kompiliertes program deinstallieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...