Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Teil installation

Hallo zusammen

Ich hab mir gesstern Knoppix 5.1.1 runtergeladen. und nun wollte ich es zum teil installieren. so das ich die dvd zum booten im laufwerk lasse und anschließend nach dem bootvorgang die dvd wieder entnehmen kann.
ich hatte das schon mit der version 4 gemacht. aber jetzt weiß ich nicht mehr wie das geht. bitte um hilfe

Danke schon mal im vorraus.


Antworten zu Knoppix: Teil installation:

wenn ich mich recht erinerre, kann man auf der Festplatte sein Homeverzeichnis hinterlegen oder die konfigdateien, wie es aber genau geht, da solltest du dich bitte an ein Knoppix-forum wenden, ich selber benutze Knoppix nur als Notfall-CD

Kannst Du bei der Installation nicht angeben, dass Du den Bootloader (Grub / Lilo) auf Deiner Linux-Partition haben möchtest und nicht im MBR der ersten Partition (wahrscheinlich Windows)?
Dann musst Du nämlich mit der CD booten.

@linuxtux:
Ich finde es vollkommen ok, wenn er hier in einem LINUX-Forum postet. Es steht nämlich nirgends etwas davon, dass hier nur Suse behandelt wird.

Da hast du recht ned, aber bei spezifischen, Distributionsbedingten Fragen, ist es doch besser, wenn sie sich an ein spezielles Forum für die entsprechende Distribution wenden, bevor sie hier lang auf eine Antwort warten müssen.
Es ist nicht böse gemeint von mir, wenn ich das schreibe ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Falls Du eine PoorMans Installation meinst, schau Dir mal die cheat-codes an.

In Deinem Fall gilt: knoppix tohd=/dev/hdxx

um die Daten auf die Festplatte zu kopieren


                und: knoppix fromhd=/dev/hdxx

um von der Festplatte zu starten. Das geht am wohl besten mit fat32 Partitionen. Vorsicht bei NTFS, das könnte schief gehen.

Gruß

greenhorn

Hey  :)

Danke für eure Antworten.

Habs hinbekommen  ;)

Ich habs hier rein gepostet, da ich mit dieser seite nur positive erfahrungen gemacht hab.
zudem war ja auch ein menü punkt vorhanden unter dem ich das posten konnte  ;)

nochmal danke für die hilfe

mfg
Knoppi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und Dank an dich für die Rückmeldung! :D

Viel Spass noch

Dr. SuSE

Das gehört sich ja auch so  :)


Gruß

Knoppi


« Suse: Probleme mit Cross Over OfficeSuse: Bootprobleme Suse 10.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...