Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bootprobleme Suse 10.2

Hallo,
nachdem alles prima instaliert war und ausgezeichnet lief, wollte die Kiste nicht mehr booten.
Letztlich ging es nur noch mit der Install.DVD über das Installlationsmenü, und zum Schluss auch auf diesem Wege nür mit Glück.
Nach mehreren Reparatursessions in denen alle meine Versuche ergebnislos waren, habe ich neu installiert.

Danach die Reparatur zur Überprüfung durchgeführt und bekam dieselben Fehlermeldungen wie vorher:

-fstab Eintrag
Reparatur nicht erfolgreich

- fehlende  Pakete der minimalen Paketauswahl
pam
smtp_daemon
sysvinit
Reparatur nicht erfolgreich

- Bootlader Fehlermeldung bei Überprüfung
aber meine bescheidenen Versuche waren auch nicht erfolgreich.

Diese Fehler traten mit beiden Install.DVDS auf , die ich benutzt habe: Easy LInux Starter Kit und Easy LInux 1/07.

Zum Abgleich habe ich mein seit zwei Jahren ziemlich problemlos laufendes Suse 9.1 mal Automatisch reparieren lassen und da ließen sich die  auftretenden Fehler in der fstab und bei den Paketen einwandfrei lösen.
Bootlader war gar kein Problem.

So jetzt die Frage an die Profis:
Kann man aus dem Beschriebenen erkennnen ob die CVDS nicht in Ordnung sind?( habe sie übrigends in dem Installationsprogramm überprüft: und sie galten als ok.)
Oder was kann ich  noch tun?

Gruß


Antworten zu Suse: Bootprobleme Suse 10.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hab schon vernommen, dass die Pressung der DVD nicht von bester Qualität sein soll und es häufig zu Lesefehlern kommt.
Abhilfe:

Gleich im Anschluss der Installation, ohne Neustart des Systems,  die Installationsquelle ....repo/oss/suse hinzufügen und
die angemeckerten Pakete umgehend nachinstallieren. Dann klappt es auch mit dem Reparaturmodus. Kann auch gut möglich sein, dass er gar überflüssig wird. Speziell sysvinit wird zum Booten zwingend gebraucht.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Danke erst mal.
Da könnte man doch glatt...

Aber eines müsste ich noch wissen:
ohne Neustart sagtest Du,
ich komme doch aber nur auf die graphische Oberfläche nach dem Neustart, und damit auch nur in die  Möglichkeit eine Internetverbindung einzurichten etc.

Oder meintest Du nicht den internen Neustart innerhalb des Installationsvorgangs?

Wenn doch: how to do it?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die grafische Umgebung brauchst Du dazu nicht, das nur mal am Rande.

Während der Installation erfolgt ein einziger Neustart. Der läuft in der Regel auch noch glatt über die Bühne. Die notwendigen Parameter zur Netzwerkverbindung kannst du schon während der Installationsphase bei der Hardwareerkennung mitgeben. Brauchst da nur auf das Gerät klicken. Abwählen sollte man dort den dusseligen Networkmanager, um wie bisher mit ifup die Netzwerkeinstellungen tätigen zu können. Klickst du auf die Netzwerkkkarte, kannst Du bereits dort alles notwendige übergeben.
Ist alles erledigt, sollte die Suse bis zur grafischen Umgebung durchstarten. Macht sie es nicht, auch kein Beinbruch, wir haben ja mindestens eine Konsole verfügbar.

Drücke SRTG+ALT+F2 und melde dich als root an. Passwort blind eingeben, also ohne Bestätigungszeichen wie Sternchen o.ä.
Hoffe die Anmeldung klappt, weil gerade bei dir das Authentifizierungsprogramm pam fehlt.
Bist du drin, tippe:

yast  ENTER

Nun kannst du alles erledigen, wie mit der grafischen Variante von yast auch, jedoch ohne Mausunterstützung. Hier gehts per Tastenkombinationen weiter, wie Tab- Cursor und Entertaste sowie Tastaturkürzel mit ALT und der hinterlegte Buchstabe in den Menüpunkten.

Have Fun

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so,
habe jetzt neu installiert.

sysvinit  und
pam  konnte ich von der als Installationsquelle eingebundenen DVD nachinstallieren.
Habe die Reparaturgeschichte noch mal durchlaufen und wieder den Fehler
 fstab drin gehabt. Ist das entscheidend?
Ebenso war im Bootlader ein Fehler den ich nicht beseitigen konnte.
Ich hab das noch nicht erlebt, das jedesmal nach dem installieren schon ein Fehler im Bootlader ist.
Im Moment bootet das System zwar, aber mir ist doch ein bisschen mulmig, ich will mich nicht auf so eine schiefe Geschichte verlassen.

Die Meldung ist:
grub>setup -stage2 =/boot/grub/stage2(hd0)(hd0,6)

Error21: Selectet disk does not exist
grub>quit

Irgendeine Idee?
Das müsste doch alles eigentlich ganz sauber ablaufen incl. Bootlader, und nicht gleich von Anfang an Fehler speien!

Ich werd mir jetzt erst mal das Paket smtp_daemon von der repos/oss  Quelle holen.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
der smtp_daemon ist auf  der repos/oss  Quelle nicht zu finden, oder ich hab was mit den Augen.
Mit dem booten hat er aber wohl nichts zu tun, eher mit mail und fax , wenn ich richtig informiert bin.
Weiß jemand wo dieses Paket zu finden ist.

Danke schon mal im Voraus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

meinst du den smp Kernel? Wie dem auch sei, wenn Du die Installationsquellen alle hinzugefügt hast, steht Dir auch sämtliche Software zur Verfügung unabhängig von Deiner DVD. Was fehlt sollte sich auch nachinstallieren lassen.

Have Fun

den smtp-deamon meckert er bei der Reparatur seid 10.1 immer an, keine Ahnung warum, ich weiss aber das er bei mir installiert ist, deshalb war mir das bis jetzt auch relativ egal ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
es handelt sich um das Paket Smpt_Daemon, was aber auch auf der repo/oss Installationsquelle nicht zu finden war.
Aber ich gehe davon aus dass die Rep.- Meldung ein Fehler ist.
Das die Reparaturmeldungen seit 10.1 etwas seltsam sind habe ich mittlerweile auch schon gehört.
Wenn also keiner weiß wo dieses Paket zu finden ist, lass ich die Sache erst mal laufen.
Die mails kommen jedenfalls ohne Probleme.

Danke
Tschau

sorry, hatte mich vertippt, kann ja mal vorkommen :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Linuxtux,
meine Antwort ging eher an Dr.Suse, weil er nach dem smp Kernel fragte. Tippfehler sind ja auf Foren wohl eher Standard.
Aber woher weißt Du denn, dass Du den Daemon installiert hast? über Yast?
Da gibt es bei mir nämlich kein Ergebnis, wenn ich suche.

Offensichtlich scheint die ganze Geschichte eine Macke von 10.2 zu sein, ich habe hier ein identisches Problem gefunden incl. der grub error meldung:
http://www.linux-club.de/ftopic72966.html

Tschau

« Letzte Änderung: 17.01.07, 09:37:00 von harvey 1990 »

« Knoppix: Teil installationSuse: Breitbandverbindung Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...