Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Red Hat: Shell befehle ausführen

Hi!

Ich blicke einfach nicht durch--> lutiger Anfänger

Damit ich ein Programm von der shell starten kann muss ich variblen definieren einlaufwerk mounten usw..
Jedesmal wenn ich die shell wieder schließe oder neu starte muss ich dass immer wieder tun.
In welche file kann ich das eintragen (wie im dos autoexec.bat)

Vielen Dank für die Hilfe


Antworten zu Red Hat: Shell befehle ausführen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was Du da vorhast, hat eigentlich der Distributor schon für dich erledigt. Warum benutzt Du denn keine grafische Oberfläche wie KDE um alles bequem per Mausklick zu erledigen ? Hat auch Fedora dabei. Da ist der Unterschied in der Handhabung im Vergleich zu Windows marginal.
Ansonsten: Weitere Fragen zu Fedora stelle bitte in einem Fedora Forum. Hier geht es zu 99,999% um die Susie ( openSuse Linuxdistribution von Novell) mit KDE Desktop.

Have Fun

Hi Dr. Suse!

Das  Problem ist das alles funktioniert jedoch das Programm (CFD-Programm) auf einem CentOS nur mit eine paar tricks installiert werden konnte (frage mich jetzt nicht wie ;-)).
Also ohne icon doppelklick usw.
Ich habe auch eine grafische Oberfläche usw...

Es läuft alles perfekt nur-->  nur muss ich im Terminal Fenster ein paar befehle eingeben (PATH Variablen definieren,..) und zum schluss das programm starten.

Wo schreibe ich das hin damit ich das nicht jedesmal eingeben muss .bashrc ?????

Lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das klingt ja schon ganz anders. Von Wegen blutiger Anfänger... ;)

Die .bashrc ist die richtige Datei, wenn Du es für einen User individuell machen willst. Systemweit werden die Variablen in /etc/ld.so.conf definiert. Da die Pfade zusätzlich eintragen.

Have Fun

Hallo,

entweder
/etc/profile

nicht so gut aber möglich
/etc/bashrc

oder

Erstelle /etc/profile.d/zzpath.sh mit folgendem Inhalt

if [ -n "$UID" -a "$UID" = "0" ] ; then
  PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/bin/X11:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
else
  PATH=/usr/local/bin:/bin:/usr/bin:/usr/bin/X11:~/bin:
fi

INTERACTIVE=1

export INTERACTIVE PATH

ausführbar machen

chmod 755 /etc/profile.d/zzpath.sh

und in 

/etc/bashrc

[[ "$INTERACTIVE" ]] || . /etc/profile.d/zzpath.sh



 

Zitat
Ansonsten: Weitere Fragen zu Fedora stelle bitte in einem Fedora Forum. Hier geht es zu 99,999% um die Susie ( openSuse Linuxdistribution von Novell) mit KDE Desktop

"kopfschüttel"


 
Zitat
Sie sind hier: Linux-Hilfe. Ähnliche Bereiche:
.Linux - Tipps | Downloads | Ankauf / Verkauf | Hardware | Downloads      Lexikon 

ich lese Linux-Hilfe!!!

Sisie ist eine von etwa 200 Distries und dazu noch eine nur begrenzt bekannte!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Kersten,

es steht dir frei, hier den Support für Fedora aufzubauen. Seit Jahren bin ich nun hier derjenige, der fast im Alleingang all die Fragen beantwortet. Da ich nun mal auch beruflich aus dem SuSE Lager komme und hier fast alle Fragen um die Suse gehen, ist es mittlerweile zum SuSEforum mutiert, obwohl es hier nicht dran steht.

Have Fun

Hi,

es geht nicht darum, ob ich einen Support für Fedora aufbauen will es geht darum Linux-Fragen zu beantworten!

Und wenn ich mich hier im  Linux-Forum unschauen sehe ich auch Fragen zu Knoppix, Debian etc.

Nein hauptsächlich geht es hierdrum

 

Zitat
Ansonsten: Weitere Fragen zu Fedora stelle bitte in einem Fedora Forum. 

Wenn ich zu Red Hat und Ablegern was sagen kann, werde ich es tuen! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wo geholfen werden kann wird auch geholfen, unabhängig von der Distribution. So gibt es zweifelsohne auch einige Antworten zu Debian und Co. Wenn Du helfen willst, mach es einfach.

Have Fun

Thema geschlossen..



« Suse: KDE Fehler beim öffnen YASTSuse: Linux Suse 9.xx »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...