Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Eingabe-Befehle als Administrator ausführen?

Hallo,

ich verfüge über ein eingeschränktes Benutzerkonto, und möchte gerne die Uhrzeit ändern.

Dazu habe ich allerdings keine Rechte.

Nun möchte ich wissen, ob man unter der Konsole auch folgenden Befehl als Administrator ausführen kann:
 
net time \\192.168.0.100  /set /yes

Oder kann man die Berechtigungen für das Setzen der Uhrzeit auch anderweitig verteilen!?

Würde nämlich gerne bei jedem Systemstart die Uhrzeit mit meiner Samba-Domäne syncronisieren.

Bin für jede Antwort dankbar!



Antworten zu Win XP: Eingabe-Befehle als Administrator ausführen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Konsole !
Reden wir jetzt von XP oder von Linux ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich schätze mal XP natürlich,da ers so angegeben hat und logischerweiße meint er "cmd" .Heißt doch Konsole.

Ich rede hier von XP, wie angegeben.
Ich möchte meinen XP-Client, der Mitglied einer Samba-Domäne mit einem Timeserver syncronisieren.
Das Problem ist, dass bei meinem Startscript (welches folgenden Befehl enthält: net time \\192.168.0.100  /set /yes) er mir eine Fehlermeldung ausgibt, sprich ich habe keine Berechtigung die Uhrzeit zu ändern, da eingeschränkter Account.

Jetzt möchte ich, dass das Script als lokaler Administrator ausgeführt wird.

Weis jemand wie bzw. ob das geht?

Hallo,

wenn du diesen Befehl ausführen willst als normaler Benutzer mußt du dir das Recht unter Win-XP erstmal geben.
dann den Befehl in eine unter WINDOWS erstellte Datei reinkopieren
als zeit.cmd speichern und entweder in den autostart des Benutzers oder
in ein Anmeldescript auf den SAMBA-DOM-Controller

das ist ja das problem. wie vergebe ich einen rechte, die uhrzeit zu ändern? rechte über das script scheinen nicht auszureichen.

Hallo,

Nö, reichen nicht!
unter Win-XP-Prof
start->ausführen->secpol.msc /s ->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten->rechte Fenster 2. von oben ->Ändern des Systemzeit doppelklicken ->Gruppe oder Benutzer hinzufügen->erweitert->Jetzt suchen->Benutzer oder Gruppe auswählen und OK,OK,OK usw ;)

@kersten: vielen Dank für deine Hilfe! ...und natürlich auch an alle andere die sich kurz zeit für mich genommen hatten  :)

Hallo,

funktioniert es wenigstens ???

ja logisch  :)
danke nochmal...

Hallo,

bitte, bitte ;)


« Win XP: za-firewall blockiert internetverkehrWin XP: Große Downloads »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Administrator
Auf einem Windows-PC kann man Benutzer mit verschiedenen Rechten anlegen. Der Administrator hat gegenüber anderen Nutzern alle Rechte. Er kann sowohl Programme insta...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...