Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: KDE Fehler beim öffnen YAST

Hallo

mein YAST lässt sich nicht mehr öffnen. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

 su hat einen Fehler gemeldet.

Öffne ich eine zweite Sitzung als root, und wechsel anschließend wieder in die alte Sitzung nimmt er das Paßwort nicht an. Die gleiche Fehlermeldung kommt, wenn ich über den Systemverwaltungsmodus das root Paßwort eingebe.

Hat doch bislang immer funktioniert  ???

Luette


Antworten zu Suse: KDE Fehler beim öffnen YAST:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast du evtl. KDE Pakete nachinstalliert, ohne die Vorhandenen inkl. QT gleich mit upzudaten, so dass es Versionskonflkte gibt ? Schau Dir mal den Artikel zu den Installationsquellen an. Weiter unten steht, wie Du mit der Textvariante von yast KDE und auch alles andere updaten kannst und das besser, als mit der grafischen Version. Bringe mal alles auf den gleichen, aktuellsten Versionsstand von vorgestern. Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, sehen wir weiter.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

habe mal alles auf den aktuellsten Stand gebracht (KDE von 3.5.5."relaese 45.2" auf release 50.1)  Qt's aktuallisiert.

Das switchen zwischen den Sitzungen Root und Anwender funzt nun wieder. Als Anwender kann ich aber immer noch nicht YAST bzw. die Systemverwaltung oder Sax2 öffnen. Immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Vielleicht hilft die Fehlermeldung die im Failsafemodus kommt:

Could not load host key: etc/ssh/ssh_host_rsa_key
WARNING: Unprotected Private key file
Permission 0777 for 'etc/ssh/ssh_host_dsa_key' are too open

P.S. es läuft opensuse 10.2

mfg  Luette

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da hat die Suse recht. Wie kommt es zu der Rechteänderung ?? 0777 bedutet soviel wie Vollzugriff / Jeder was hier tötlich für die Systemsicherheit ist.

Prüfe mal die Rechte aller Dateien im Verzeichnis /etc/ssh.

User und Gruppe ist für alle in dem Verzeichnis befindlichen Dateien Root

Dateirechte:

moduli                 0600
ssh_config             0644
ssh_host_dsa_key       0600
ssh_host_dsa_key.pub   0644                                                       
ssh_host_key           0600
ssh_host_key.pub       0644
ssh_host_rsa_key       0600
ssh_host_rsa_key.pub   0644
sshd_config            0640


Am einfachten biegst Du dies wieder mit dem Midnight commander gerade. Installiere dazu das Paket mc nach.

Dann öffnest Du eine Konsole wirst per su - ENTER Rootpasswort ENTER Superuser Root und tippst mc ENTER

Dann navigierst Du ins Verzeichnis /etc/ssh

stellst den Balken auf die Datei, drückst F9, wechselst nach File->chmod und drückst Enter
Druch setzen der Kreuze bzw durch entfernen der überzähligen passt du die Rechte an in der Rechten Spalte wird dir die Zahl angezeigt und auch zu welcher Gruppe und zu welchem User die Datei gehört.
Die Gruppen und Userrechete ändest Du ggf. über den Menüpunkt chown. Dies bei allen aufgeführten Dateien durchführen.

Und gewöhne dir flugs die Anmeldung als Root ab. Habe es bis heute nicht verstanden, warum seit Suse 9.3 die Sperre wieder aufgehoben wurde, so dass dies Anmeldung wieder möglich ist. Wenn Roorechte notwendig sind, wirst Du aus dem normalen Useraccount heraus aufgefordert das Rootpasswort einzugeben. Eine Anmeldung als Root in der grafischen Umgebung ist niemals notwendig! Machst Du es trotzdem, verschenkst du eine Menge Systemsicherheit von Linux.

Have Fun

« Letzte Änderung: 20.01.07, 20:25:11 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So
alle Dateirechte gem. Deiner Angabe geändert. Gruppen und Userrechte auf Root/Root gesetzt (bin mir nicht sicher, ob dies bei allen Dateien im Ordener/shh so richtig ist). Oder müssen bestimmte Dateien andere Recht haben ????
Leider gleiche Fehlermeldung.

zwischendurch mal ein herzliches Dankeschön für die schnelle und kompetete Beantwortung der Fragen. Super

Luette

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann prüfe noch mal in /etc die Rechte des Verzeichnisses /ssh selbst. Muss 0755 sein. Und sicher sein bei den Rechten der einzelnen Dateien in dem Verzeichniss musst du dir schon, sonst funktioniert es nicht. Sollte aber doch mit dem Midnight Commander leicht zu lösen sein.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Rechte des Verzeichnisses /ssh selbst. Muss 0755 sein

Ja, ist 0755
Das ändern mit dem mc ist auch kein Problem. Mein Problem liegt jetzt noch in der Zuweisung welche Datei bekommt welche Gruppen und Userrechte. Habe auch schon probiert alle auf "Anwender/Users" zu setzen, kein Erfolg.
Müssen die 9 Dateien denn unterschiedliche Gruppen und Userrechte haben ? Oder alle gleich bekegen

 Das Verzeichnis /etc/ssh hat die Rechte ROOT/ROOT und lässt sich nicht ändern.

Luette

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

..hat sich glücklicher Weise noch nicht ändern lassen, denn wenn es dir gelingt kannst du gleich die Installationsdvd rausholen. Einfach so Rechte ändern wie es Dir gerade in den Sinn kommt, schiesst Dein System ab! Da stellt sich doch glatt die Frage an welchen Schräubchen Du schon gedreht hast um dein System ins Nirwana zu schieben. Das Verzeichnis /etc ist in etwa vergleichbar mit der Registry von Windows. Da stehen alle Systemkonfigurationen drin, also höchstsensibel. Die Grundrechte auf die Systemdateien regeln die Regeln in den Dateien /etc/permissions.xxx Eigentlich sollte da auch alles für ssh geregelt sein. Lass mal die Suse ran und tippe mit Rootrechten in einer Konsole ein:

SuSEconfig ENTER

Sollte das Meiste wieder geradebiegen.

Have Fun


« Suse: SoundKarte/SpeakerRed Hat: Shell befehle ausführen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...