Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Yast2 Fehler

Hallo,
Wenn ich mit Suse 10.2 in Yast etwas installieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung
Fehler
Ein anderer Prozess greift auf die Paketdatenbank zu.
Die Paketverwaltung ist momentan nicht möglich.

Heute Nachmittag ging noch das installieren.
Ich wollte jetzt ein flash-plugin installieren, da kam die Fehlermeldung.
was muß ich machen?

Gruß
Hans


Antworten zu Suse: Yast2 Fehler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Meldung kommt, wenn Du yast zweimal laufen hast, z.b. auch noch in einer Konsole. Also eimal schliessen...

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich hatte ein flash-plugin rpm heruntergeladen, und wollte das installieren. Da kam die Fehlermeldung. Nach einen neustart vom PC war der Fehler immer noch da. Mir war nicht aufgefallen, das Yast zweimal lief. Das war wohl die Ursache, jetzt geht alles wider.
Danke

Gruß
Hans

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hans,

siehst Du, kleine Ursache grosse Wirkung... :D

Have Fun

Hallo,
habe den selben Fehler, das eben nach Installation eines RPM Paketes (Drucker) nun die Meldung kommt, das die Paketverwaltung nun nicht möglich ist.
Wahrscheinlich ist es so, das YAST 2x läuft, jedoch, wo sehe ich das, und vor allem wie kann ich es unterbinden, den ein Neustart, bzw. runterfahren und wieder hochfahren bringt nichts.  :o

DANKE!
lg
Fritz
Konqueror of LINUX  8)

 ;D soeben habe ich scheinbar den Übeltäter gefunden und mit viel Kämpfen besiegt - ein SUDO Prozess, der als Zombie fungierte, (da ich RPM PAKET über normale User mit SUDO installiert habe, sprich Yast 2 es so wollte)

Also, momentan haut´s hin..


« Suse: Thunderbird meldet ständig Zeitüberschreitung...Andere: Ubuntu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...