Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suse 9.0 Bootvorgang konfigurieren?

Hei!
Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?
Bei mir hängt sich suse 9.0 beim ersten Booten nach der Installation bei "starting hotplugging services [ieee 1394 net pci usb.." auf. Ich glaube es hat was mit der usb-Abfrage zu tun. (Knoppix startet einwandfrei nämlich mit der Option Failsafe, wo usb übersprungen wird.)Ich habe gar keinen usb-Anschluss, und möchte deshalb, dass dies beim Booten ausgelassen wird. Habe es schon mit der Bootoption "hwprobe=-c03:*:*" versucht, aber da passiert die Abfrage trotzdem. Habe dann gelesen, man könnte die Abfrage in der Datei /etc/rc.config abstellen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es diese Datei bei Suse 9.0 nicht mehr.

Weiss jemand, wie ich den Bootvorgang bei Suse 9.0 konfigurieren kann, so dass keine usb-Geräte abgefragt werden? Bin Linux-Anfänger...

Würde mich über eine Antwort freuen!


Antworten zu suse 9.0 Bootvorgang konfigurieren?:

Hallo,

starte yast mit Rootrechten und spinge in den Abschnitt System -> editor für /etc/sys-configdateien.

Hier dürften die Einstellungen zum Hotplugging im Hardwaresektor interessant sein.

Hei!
Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin allerdings noch so unbewandert in Linux, dass ich nochmal (evtl. etwas dumm) nachfragen muss:

Wie starte ich Yast mit Rootrechten?
Und wie komme ich in den Abschnitt "system"?

Ich habe versucht, in Yast(2) diesen Abschnitt zu finden, allerdings ohne Erfolg.

Beste Grüsse
Sputnik

Hallo,

versuche es einsteigerfreundlich zu beschreiben.

Los gehts:

drücke

STRG+ALT+F2

Welcome to SuSE Linux 9.0 (i686) Kernel 2.6.4-32.4-default (tty2)

linux login: root       ENTER
passwort: DAS ROOTPASSWORT    ENTER

Have a lot of fun

linux:~ # yast   ENTER


Yast wird gestartet

mit Cursortaste  runter auf System gehen

TAB-Taste drücken

Balken springt in das rechte Feld auf den Menüeintrag
Editor für /etc Sysconfig-dateien

Editor durch drücken der ENTERTASTE starten

mit Cursortaste runter auf HARDWARE gehen

+ Taste drücken

mit Cursortaste runter auf HOTPLUG gehen

und die gewünschten Einträge anwählen. Dann im rechten Feld editieren.

z.B. Hotplug_start_ USB

Voreinstellung yes

ändern auf no

u.s.w.

ist alles angepasst

Editor mit ALT+b beenden







hi,
nach der installation fragt er dich doch ob du YaST starten willst.
da machst du ein häckchen und dann im runlevel editor machst du einfach den haken bei den geräten raus die den bootvorgang behindern.

Hei Penguintux und Gast!

Vielen Dank erstmal für die ausführlichen Beschreibungen!
Ich bin überzeugt davon, dass ich das mit diesen Anleitungen hinkrigen würde. Das Problem ist nur, dass ich gar keinen Zugriff auf Linux habe. Wie gesagt, es handelt sich um das allererste Booten, d.h. der Installationsvorgang ist soweit ich weiss noch gar nicht abgeschlossen (ich habe u.a. auch kein Rootpasswort, falls man das erst eingeben muss). Das einzige, was ich momentan machen kann ist also verschiedene Bootparameter einsetzten (habe mittlerweile viel probiert, u.a.apm=off acpi=off nosmp noapic nousb init 1) bzw. über die Installations-CD wieder Yast starten zu lassen. Aber da habe ich offensichtlich keine Konfigurationsmöglichkeiten, oder?

Der einzige Weg, den ich bisher gefunden habe, in Linux reinzukommen ist eine Knoppix-Version von CD zu starten. Dort kommt alllerdings auf die Tastenkombination strg+alt+f2 eine Zeile, die so aussieht: root@tty2[/]#
Ich habe versucht, hier "root" oder "yast" winzugeben, aber das funktioniert wohl nur bei Suse.

Beste Grüsse
Sputnik

Hallo,

Knoppix ist ein Weg. den Admin names root gibt es auch da, ist Linuxspezifisch, yast derzeit noch SuSE-spezifisch.

Okay,

boote von Knoppix. Ist Knoppix oben, mounte die Festplattenpartitonen duch klicken der Desktopsymbole

öffne eine Konsole ( Das Symbol mit der Muschel )

gebe

su   ENTERTASTE ein. Nun bist du root

editiere folgende dateien

mcedit /dev/partion_der_platte/etc/fstab

Setze dieses #  Zeichen vor den  den Eintrag usbdevfs

Auszug der etc/fstab
->>>>schnipp


/dev/hda2   swap   swap   pri=42 0 0
devpts   /dev/pts   devpts   mode=0620,gid=5 0 0
proc   /proc   proc   defaults 0 0
sysfs   /sysfs  sysfs   defaults 0 0 #kernel2.6

#usbdevfs   /proc/bus/usb   usbdevfs noauto 0 0

^
So sollte es nach der Änderung aussehen

drücke nach der Änderung F2 um diese zu speichern

Drücke F10 um den Editor zu verlassen

Nächste Datei:

mcedit /dev/partiton_der_platte/etc/sysconfig/hotplug
                 

## Type:        string
## Default:     yes
## ServiceRestart:
#####################################################################
# USB Options
# ^^^^^^^^^^^
#
# Enable or disable USB hotplug event handling
# Attention: if you disable USB hotplug and you have
#            the USB input devices as module your keyboard
#            will be dead
#
HOTPLUG_START_USB=yes     <<---

auf no ändern

und datei mit F2 speichern

Knoppix beenden und Rechner mit SuSE normal starten.
Nun ist USB deaktiviert.

Agenda:

/dev/partiton_der_platte  ist die Partition gemeint, wo das Systemverzeichnis /etc gespeichert ist

z.B. mcedit /dev/hda2/etc/fstab


Hei!

Vielen Dank! Das werde ich probieren! Fahre jetzt allerdings erstmal bis Samstag auf Arbeit, aber dann...
Nochmals danke!

Gruss
Sputnik

Hei Penguintux!

Habe Deine Anleitung ausprobiert, habe jedoch Schwierigkeiten bei der Speicherung der fstab.
Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob ich die richtige Datei gefunden habe. Ich habe es zunächst mit folgender Eingabe versucht (nachdem ich hda2 gemountet und mich als root angemeldet habe):

mcedit /dev/hda2/etc/fstab

Daraufhin kam die Meldung: Datei konnte zum Lesen nicht geöffnet werden.

Ich habe aber eine Datei gefunden, die der Beschriebenen stark ähnlich ist, und die ich mit dem Befehl mcedit /mnt/hda2/etc/fstab aufgerufen habe.
Die hat folgenden Inhalt:

/dev/hda2   /   reiserfs   defaults 1 1
/dev/hda1   swap   swap   pri=42 0 0
devpts   /dev/pts   devpts   mode=0620,gid=5 0 0
proc   /proc   proc   defaults 0 0
/dev/cdrecorder  /media/cdrecorder  auto  ro,noauto,user,exec   0 0
usbdevfs   /proc/bus/usb   usbdevfs noauto 0 0

Wenn ich da # einfüge, bekomme ich beim Speicherversuch die Meldung: Fehler beim Speichern der Datei.

Was mache ich da falsch?

Beste Grüsse
Sputnik

Hallo Sputnik,

Änderungen an Systemdateien kannst Du nur als Administrator, welcher bei Linux root heißt und nicht als normaler Benutzer durchführen.

Hei Penguintux!

Habe ich mich denn nicht als Administrator angemeldet, als ich in der Konsole "su" eingegeben habe und dann "root" war? Muss man da noch mehr machen?

Beste Grüsse
Sputnik

Hallo Sputnik,

nein mehr eigentlich nicht. Wo klemmt es denn noch ??

Hei Penguintux,
also wie gesagt - trotz root kann ich die Datei /mnt/hda2/etc/fstab (wenn das denn die richtige ist) nicht speichern (siehe vorherigen Eintrag für Fehlermeldung).

Gruss Sputnik

Hallo sputnik,

wir haben eine nicht ganz unbedeutende Kleinigkeit übersehen.

Klicke in Knoppix mit der rechten Maustaste auf hda2

und ändere das Zugriffsrecht ( Schreibrecht )

Den Rest hatten wir ja schon....

Hei Penguintux!
Ich habe es hingekriegt - den ersten Teil jedenfalls. Ich konnte die Datei fstab speichern, nachdem ich vorher für hda2 den Lese- und Schreibmodus geändert habe (rechte Maustaste auf das hda2-Symbol). Habe dann eben gelesen, dass Du auch schon drauf gekommen warst...

Dann habe ich mich auf die Suche nach der hotplug-Datei gemacht. Ich meine, es müsste die Datei sein, die man mit

mcedit /mnt/hda2/etc/sysconfig/hotplug

aufrufen kann. Allerdings habe ich dort die Zeile

HOTPLUG_START_USB=yes

nicht gefunden.
Da sind nur zwei Zeilen ohne # oder ##:

HOTPLUG_debug="default"

und

HOTPLUG_beep="yes"

Bin ich in der falschen Datei?

Beste Grüsse
Sputnik


« Installationsfrage? Zuerst Windows und dann Linux oder umgekehrt?Mozilla speichert nicht die importierten Bookmarks »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...