Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.0 bootet nicht mehr

Ich wollte mir einen neuen kernel drauf machn hab das auch anch anleitung gemahct und jetz ollte ich mit diesem booten und plötzlich bekomm ich die meldung VFS: unable to mount root fs

wenn ich den alten kernel laden will geht das auch nciht mehr

Kann mir jemand helfen?
MFG
BW


Antworten zu Suse: 9.0 bootet nicht mehr:

Hallo,

dein System bekommst Du wieder hoch ohne Neuinstallation.

Boote von der ersten Installationscd.

Wähle Manual Installation

wähle deutsche Sprache und deutsche Tastaturbelegung aus

lade die Module für IDE, CDrom und alles was sinnvoll erscheint. ( Genaue Kenntnis deiner Hardware ist dabei recht hilfreich )

Wähle Installation aus  und installiertes System booten.

Das System bootet nun wieder mit dem Kernel der CDrom.

Nun kannst Du deine Fehler korrigieren.


Have a lot of fun

Sorry ich bin absoluter Linux Anfänger. Ich habe das schonmal versucht ich bin über installation von der cd dann auf mein system gekommen ich weiß aber nciht was ich dann machen muss! Wäre nettt wenn ihr mir das erklären könntet!
MFG
BW

Hallo,

als Linuxeinsteiger nen Kernel selbst kompilieren? Ist ne Anspruchsvolle Aufgabe eher für den fortgeschrittenen User.

Vielleicht hast du alles richtig gemacht, nur ein paar Schritte vergessen.

Probiere mal ob es klappt wenn Du folgendes machst.

System booten wie zuvor beschrieben. Als Root in eine Konsole einloggen.

Prüfen ob Du dein Kernelimage nach /boot kopiert hast
( bzimage... oder vmlinuz..... )

Dann

depmod -a ENTER

mkinitrd  ENTER

Nun versuche dein System wieder normal ohne CDrom zu starten.


Have a lot of fun










hab ihn jetz gebootet bekommen thx für eure hilfe


« Linux Installation,CD LaufwerkSuse: möchte firefox installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...