Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 10.2 + Skype

Hallo,

kann mir wer Helfen??

Ich habe die neue Suse 10.2 und habe Skype Installiert. ES klapp alles gut nur habe ich keinen Ton.

Wenn ich mich las Root anmelde klappe es super nur als benutzer bleibt der Ton weg.
Skype verwendet Alsa -1 beim Root da geht es.

Wer kann mir sagen was ich unter dem Benutzer ändern muss damit es da auch geht.

Danke für die Hilfe


Antworten zu Suse: Suse 10.2 + Skype:

wenn du dir skype als rpm von hier[/url]

herunter geladen hast, dann installier das mit yast -i paketname

vorher in das verzeichnis wechseln in dem das paket liegt, und den befehl als root ausführen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Dein Skype mit Rootrechten funktioniert kannst Du es so lösen:
Desktopicon anlegen->
Rechtsklick auf den Desktop-> Neuerstellen ->Verknüpfung zu Programm-> Skype eintragen auf Icon klicken und ein passendes raussuchen (/usr/share/icons/skype.png)-> Reiter Programm klicken in die Zeile Befehl: skype tippen-> Erweiterte Optionen anklicken

[X)als anderer Benutzer ausführen

root eingeben und alles speichern. Wenn Du nun Skype starten willst, musst Du zwar jedes mal Dein Rootpasswort eingeben, aber es dürfte nun mit Ton funktionieren.

Have Fun

« Letzte Änderung: 20.02.07, 20:50:07 von Dr. SuSE »

so geht es natürlich auch, aber skype mit rootrechten laufen lassen? Das ist mir nix ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Skype überhaupt benutzten ist schon nicht das Gelbe vom Ei. Sip ist da wesentlich besser und billiger. Es stehen wesentlich mehr Provider bei Sip zur Verfügung, von web.de bis Telekom eigentlich alle nationalen und internationalen Telefongesellschaften und somit auch viel mehr User mit denen man wirklich völlig kostenlos weltweit telefonieren kann. Bie Skype fällt immer eine Verbindungsgebühr an, bei Sip nicht. Aber wer Skype will soll's halt nutzen.

Have Fun

 

Erst mal danke das mit den Rootrechten klappt aber ganz wohl ist mir nicht dabei.

Es kann doch eigentlich nur an einer Datei liegen die nicht die richtigen Rechte hat aber welche??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bearbeite mal deinen Useraccount per yast ->Sicherheit und Benutzer->Benutzer bearbeiten und anlegen->User auswählen->Bearbeiten->Details-Gruppen und bringe dich in die Gruppe

  • audio
  • cdrom
  • disk
  • video


->übernehmen

audio dürfte das Problem lösen, die anderen drei lösen einige Multimediaprobleme, die dir vielleicht noch nicht aufgefallen sind.

Have Fun

Habe ich versucht geht leider so nicht habe ich in dir Gruppen eingetragen, aber leider ohne erfolg.

Aber danke vielmals für die Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

damit die Änderung wirksam wird musst Du dich kurz ausloggen und wieder neu einloggen.

Linuxsysteme sind gesprächig. So ziemlich alles wird in der Datei /var/log messages protokolliert, Probleme, Programmaktionen und vieles mehr.  Manchmal gibt es auch Lösungsvorschläge.

Stelle sicher das Skype nicht läuft. öffne eine Konsole und werde Superuser mittels:

su - ENTER
Rootpasswort ENTER

nun tippe :

tail -f /var/log/messages ENTER ( vor dem f das ist ein Minuszeichen )

Nun starte skype als nomaler User und studiere die Ausgabe im Konsolenfenster. Vielleicht findest Du einen Hinweis der dich der Lösung näher bringt.

Have Fun

wieder was dazu gelernt, das mit dem tail wusst ich noch nicht  :D

So nun habe ich es gefunden es gibt unter usr/share einen Ordner Skype der nur die rechte root hat hier die rechte dementsprechend abändern und dann klappt es.

Möchte mich noch vielmals für euere Hilfe bedanken.


« Mandrake: Druckerinstallation unter Linux Mandriva- Drucker soll über USB am SimSuse: mit Handy Serven »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...

Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...