Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: YAST Deinstallation Nvidia-Treiber

Hallo

wie bekomme ich den nvidia-treiber vers. 9631 via yast deinstalliert?
hatte schon einmal damit probleme und den tipp bekommen vor der installation der vers. 9746 den alten treiber in yast zu deinstallieren.

eben musste ich den runtergeladenen neuen treiber via kommandozeile neu installieren, da der bootvorgang mit der meldung init5 skipped bei runlevel 3 stehen blieb und ich nicht mehr bis runlevel 5/kde kam.
(glücklicherweise hatte ich den neuen treiber noch auf dem desktop).
hatte auch vor neuinstall des treibers in yast nochmal versucht den alten treiber zu deinstallieren. ohne erfolg.
meine frage: wie macht man es richtig von den schritten und der reihenfolge her?
hintergrund ist wunsch nach xgl 3d-desktop.

nachtrag: da bei mir installation der susie nur ohne acpi funzte, kriege ich das gerät nur via netzschalter ausgeschaltet.
kann ich acpi nachträglich einschalten, oder wird es zeit für ein neues board?

danke im voraus

greetz   

« Letzte Änderung: 21.02.07, 22:15:59 von erix »

Antworten zu Suse: YAST Deinstallation Nvidia-Treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wozu in KDE ?
Installation geht eh nur in Init 3 ohne laufendem KDE

Lies mal hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#328744

Du kannst beim Starten der SuSE auch gleich in den Runlevel 3 reinstarten für die Installation. Sollte nach der obigen Anleitung ohne Probleme laufen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo 98er.

exakt so wie es in der anleitung steht hatte ich es auch schon gemacht und läuft auch ganz normal wieder mit 3d-beschleunigung.
da bei mir jedoch xgl nicht glatt läuft, hatte ich xgl wieder deaktiviert und die letzten tage "normal" weiter gemacht.
daher lud ich mir die neue treiberversion herunter und installierte diese nach schritten: init 3, root, - rmmod nvidia
dann sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-9746-pkg1.run -q

ich habe also die 9746er version installiert und alles, außer flüssiges xgl, funktioniert auch.

in software installieren/löschen steht aber immer noch die 9631er version von nvidia und die lässt mich yast auch nicht deinstallieren. egal ob runlevel 5 oder 3.

komisch das...

versuch es mal in dem du yast --remove Paketname in der konsole eingibst


« Suse: Komische KästchenSuse: Armagetron läuft nicht als x86-64 Version »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Initial
Ein Initial ist ein Großbuchstabe am Anfang eines Kapitels oder Absatzes. Häufig werden diese in größerem Schriftgrad mit Ornamenten oder Bildmotive...