Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATI Treiber Problem

Hallo,
ich bin vor kurzem auf Suse Linux 9.0 umgestiegen und habe eine ATI Radeon 9200Se. ATI bietet Treiber auf seiner Seite an ich habe mir alle Pakete runtergeladen, wenn ich nun mir die Beschreibung angucke ist meine Grafikkarte gar nicht aufgelistet obwohl Sie eigentlich dabei sein müsste. Aber ich denke das tut nichts zur Sache weil ja ATI mir diese Treiber anbietet. So aber wie installiere ich einen Grafikkartentreiber. Ich habe nämlich keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Gibt es vielleicht eine super Antwort auf meine dumme Frage.
 
Frohes Fest wünscht
Ursa


Antworten zu ATI Treiber Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallöchen

gib mal ati in der suchmaske ein´, denn diese Thema wurde schon öfter behandelt.

MfG

Na ich weiß nicht,
so richtig finde ich nichts????

Ich weiß ja noch nicht mal wie ich das installieren muss daran habert es ja schon?

Suchen keine Ahnung unter was un wenn dann hilft mir das nichts das ich gefunden hab!

MfG
Ursa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei nVidea is ne tolle anleitung dazu. Das müsste sich eigentlich auf ATI-Treiber-Dateien übertragen lassen.

_

ich fände es prima, wenn sich das "auf die ati treiber übertragen" liesse. schwups hätte ich 3d beschleunigung ohne das ich gross nachdenken müsste.

leider ist dem, zumindest bei mir, nicht so. installieren der treiber und funktion des 2d modus funktioniert wunderbar, nur bei 3d ist dann schluss mit der freude.

@Ursa Major
welche pakete hast Du denn heruntergeladen? für die 9200 series sollten ebenfalls die treiber (rpm Paket(e)) von

http://www.ati.com/support/drivers/linux/radeon-linux.html

funktionieren.

- grafischen modus (wenn aktiv) mit strg + alt + f1, login als root, eingabe von "init 3" verlassen
- rpm -ivh <deine-rpm-datei> (bei mir war der parameter --force nötig)
- fglrxconfig ausführen und gestellte fragen beantworten
- neustarten
- ging bei mir ;-)

gruß
sebastian

« Letzte Änderung: 26.12.03, 12:06:33 von Sebastian »

Hallo danke erstmal für die Hilfen,

ich habe mir eigentlich alle Pakete runtergeladen, weil ich nicht weiß welche Xfree86 Version ich habe mit diesem Shell Script komme ich auch nicht sonderlich weit, wie gesagt ich bin ein absoluter Noob in Sachen Linux. Die Anleitung von Sebastian ist ja schon gut, aber die Check ich nicht so richtig. Kann mir das nochmal jemand einfacher erkären für einen WIN User.

MfG
Ursa Major

Habe die XFree 86 Version 4.3.0.1-21 glaube ich!

jeder hat mal klein angefangen. ich bin auch noch nich sonderlich schlau in sachen linux  :)

bei suse linux nimmst die treiberversion für xfree 4.3.0, richtig.

hab hierzu grad eine interessante seite gefunden:

http://www.gmpf.de/

hth
gruß
sebastian

Hallo Sebastian,
erstmal danke. Ich werde mal versuchen nach dieser Anleitung das zu installieren. Wenn noch fragen sind melde ich mich wieder.

MfG
Ursa Major

Hallo ich bins mal wieder,
es klappt leider noch immer nicht. Ich bekomme jetzt folgende Fehler Meldung.

ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
Error:
XFree86 drm includes at /lib/modules/2.4.21-144-athlon/build/include/../drivers/char/drm do not fit this driver.
This driver is designed to only work with X4.1.0 or higher.
You can match this by getting Linux kernel 2.4.8 or higher.


So daraus werde ich nicht schlau. Habe nun wirklich alles mögliche was mir Linux gesagt runtergeladen und geändert, die richtigen Sourcen für den Kernel usw.

Was kann man da tun?


MfG
Ursa

Hallöchen

gib mal ati in der suchmaske ein´, denn diese Thema wurde schon öfter behandelt.

MfG

« mms-Live-Streams mit xmms abspielenSuse: Hilfe bekomme keine Internetverbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...