Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Suse: Suse: CorelDraw 9 unter Suse Linux 10.0

Hallo Leute,

habe endlich meinen Drucker ans laufen gebracht und brauche jetzt Windows eigentlich nicht mehr!! Jippih!

Jetzt suche ich nur einen Ersatz für mein sehr geschätztes CorelDraw 9.

Klar, es gibt Inkscape und The Gimp usw. Aber wenn man so lange mit Corel gearbeitet hat und viel Zeit investiert hat, fällt der Umstieg ziemlich schwer.

Und wieder bei Null anfangen, ich weiß nicht....

Habe mal "WINE" installiert und Corel damit zum laufen zu bringen. Hat auch geklappt, aber es lief so schlecht und so langsam... uninteressant!

Habe ich Wine vielleicht nicht richtig eingestellt?
Kann es sein, das eine älteren Version von Wine (CorelDraw 9 ist ja auch schon ein paar Tage alt), einigermaßen stabil läuft?

Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar

Gruß Conrad Zuse


Antworten zu Suse: Suse: CorelDraw 9 unter Suse Linux 10.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eigentlich gilt, je neuer die Wineversion um so besser. Weiss nicht wofür Du Corel Draw einsetzt. Viele missbrauchen Corel ja als DTP Programm, obwohl es ein Vektorzeichenprogramm vom Typ inkscape, xaraLX oder skencil ist. Wenn Du DTP suchst ist Scribus das Produkt der Wahl.

Ein paar Links:

http://www.bomots.de/inkscape/index.htm
http://www.inkscape.org/?lang=de
http://www.xaraxtreme.org
http://de.wikipedia.org/wiki/Skencil
http://www.pro-linux.de/berichte/appfokus/scribus1/scribus1.html
http://frankscorner.org/index.php

Have Fun

Hallo,

habe mal mit OpenOffice.Draw angefangen, macht eigendlich einen guten Eindruck.

Wird für meine Ansprüche auch ausreichen.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du nicht mit Wine arbeiten?!

Deine Links werde ich mir in Ruhe mal ansehen, aber die meisten Programme kenne ich eh schon. Bis auf Scibus.

Danke für deine Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

{quote]
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du nicht mit Wine arbeiten?!

Zitat

Wenn es sich vermeiden lässt, NEIN.

Viel Spass beim Erkunden der Programmvorschläge


« Suse: Meine Suse ist wegIcq unter Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!