Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Bootmanager

Hallo allerseits,
 
ich habe folgendes Problem, ich hatte auf meinem Rechner WIN XP Prof und auf einer seperaten Festplatte Linux Version 9x installiert. Linux benötigte ich zum Studium, welches jetzt beendet ist. Der Linux-Bootmanager war ebenfalls eingerichtet, so dass ich bei Rechnerstart immer zwische XP und Linux wählen konnte.
 
Da ich wie erwähnt Linux nicht mehr benötige habe ich die seperate Festplatte mit meiner XP-CD gelöscht, so dass ich diese formatieren und unter XP verwenden kann. Leider habe ich den Bootmanager von Linux nicht bedacht, wenn ich jetzt meinen Rechner starte kommt immer nur die Meldung Grub mit einige Parametern auf dem Bildschirm und nix läuft mehr. Da ich überhaupt keinen Plan von Linux habe (der Rechner wurde seinerzeit von meinem Prof eingerichtet) weiß ich nicht wie ich jetzt weiter komme.
 
Was kann ich machen damit wieder nur mein XP bootet? Ich habe die Festplatte an einem anderen Rechner als Slave laufen, kann also auf alle Daten zugreifen. Welche Dateien muss ich eventuell editieren um den Bootvorgang von XP wieder in Gang zu setzen?
 
Vielen Dank im voraus
 
Manfred Schopp
 


Antworten zu Suse: Bootmanager:

Mach die Festplatte zum Master, boote mit der XP-CD, begib dich in die Reperatur-Konsole und gib fix /mbr und fix /boot ein, und alles ist schick.

He danke für die schnelle Hilfe, das werde ich versuchen.

Gruß,

MS

Frage noch, könnte sein das ich das Administratorpaßwort nicht mehr weiß, habe den Rechner in 2003 eingerichtet. Gibt es auch noch eine andere Lösung?

Thanks im voraus

MS

Ja, in diesem Fall Daten sichern und neu einrichten.
Weitere fragen bitte im Windows-Hilfe-Teil

lade dir aus dem netz eine Startdiskette runter von hier :

http://www.winpage.info/download/downloads.php?ordner_id=47

win98se


starte damit den Rechner und dann gibst du folgendes ein :


fdisk /mbr

« Letzte Änderung: 29.03.07, 16:38:56 von schmolle »

falls du kein Diskettenlaufwerk hast hilft das :

http://www.ultimatebootcd.com/

Hallo allerseits,

den Tipp mit der Startdiskette und fdisk/mbr hatte ich gestern auch schon im Netz gefunden, hat sogar mit einer Startdiskette von WIN 95 prima funktioniert.

Danke nochmal an alle die geholfen haben, echt klasse euer Forum, kann ich nur empfehlen !! :):):)

Allen ein schönes WE

Gruß,

MS


« Linux Suse 10.2 einfach geilLexmark X7170 ( 7100 Serie ) Treiber ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...