Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Suse 10.2 einfach geil

Hallo, ich bin heute den zweiten Tag stolzer Besitzer eines Suse Systems und ich muss sagen meiner Meinung nach übertrifft suse die Konkurenz um Längen. Ich habe gelesen das man Dateien untereinander austauschen kann aber dazu Samba benötigt! Jetzt habe ich die zwei Betriebssysteme auf einem Rechner und noch kein Netzwerk muss ich da auch Samba installieren und wenn ja wie? Da ich kein Programmierer bin ist es für mich schwierig im Quellcode irgendwas zu ändern weil ich ja auch nicht weiss ob ich dem System was gutes tue oder eher das Gegenteil, wer kann mir helfen? Ps. Das Samba Paket habe ich soweit installiert nur mit der Konfiguration haberts noch, und was muss ich dem Windows sagen? Bitte um genauen Installationshinweis. Und noch vielen Dank für die Hilfe von Linuxtux! :)


Antworten zu Linux Suse 10.2 einfach geil:

Hallo

Wenn du kein Netzwerk hast das heißt zwei computer oder mehre brauchst du auch kein samba server ! was gehen würde wenn du zB. in einer virtuellen Maschine sprich Vmware und Co. ein System installierst und dort vom gast oder host system auf den sever greifen möchtest das geht weil da ja dann zwei rechnen im netzwerk sind ! Man müßte dann nur einen samba server einrichten auf den gast System zB.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du auf Windowsfreigaben auf Windowsmaschinen zugreifen willst, brauchst Du nichts machen. Dazu startest Du den Konqueror und tippst in die URL Zeile:

smb:/  ENTER

Nach einer kurzen Wartezeit wird dir das Windowsnetz mit den Freigaben angezeigt und Du kannst drauf zugreifen. Zusätzlich kannstdu das Paket smb4k nachinstallieren. Dann hast Du eine Windowsnetzwerkumgebung mit Dateimanager.

Sollen die Windowsmaschinen auf den Linuxrechner zugreifen können, musst Du einen Windowsserver per Samba konfigurieren. Wie es geht, siehe hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-69927-0.html#317599

Voraussetzung: zwischen allen Rechnern muss eine funktioniernde Netzwerkverbindung bestehen.

Oder wie schmolle schon sagte, auf der gleichen Linuxmaschine kannst Du per vmware, quemu und Co. einen virtuellen Rechner aufbauen.

Have Fun

Hallo Bernhardt, was deine Frage angeht, kann ich mich nur den Vorpostern, Dr. SuSE und Schmolle  anschliessen.

Ich bedanke mich für dein Feedback, das gibt Kraft weiter zu machen.  ;D

Ich wünsche dir viel Spass mit der Susi, und wenn du Probleme hast, weisst du ja, wo du uns findest.


« Suse: Installationsprobleme Linux 10.2Suse: Bootmanager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...

Oberlängen
Der Abstand vom oberen Ende der Kleinbuchstaben (Mittelhöhe) bis zum oberen Ende der Großbuchstaben. Siehe auch Unterlänge...