Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Meine Susi started nur noch als Konsole

Hallo,

gestern Abend habe ich meinen Rechner ausgeschaltet und alles war normal, doch heute morgen gibt es kein GUI mehr.
Wenn ich in der Konsole kde eingeben, bekomme ich einen ganzen Roman als Antwort, wichtig dabei ist wohl die Aussage "cannot open display" oder "unable to open display"

Was kann ich machen, um wieder per Grafikbildschirm zugreifen zu können?

fred2


Antworten zu Suse: Meine Susi started nur noch als Konsole:

je nach grafijkkarte die treiber nochmal per sax2 -m 0=fglrx(ati) oder radeon(mitgelieferte opensourcetreiber für ati) oder nv(mitgelieferte opensource-treiber für Nvidia-karten)oder nvidia(treiber der nevidia coop.

wenn alles nix hilft kann man zur not noch im vesa-modusstarten mittels 0=vesa

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bevor Du überhaupt mit sax2 auf die Konfiguration losgehst, schau mal im Verzeichnis /etc/X11 nach ( per mc ) ob sich durch irgendwas die xorg.xonf verändert hat. Da liegen in der Regel mehrere Versionen rum. Durch umbenennen kannst Du recht wa hrscheinlich zur letzten funktionierenden Version zurückkehren. Die xorg.conf ist die Steuerdatei für Grafik, Monitor und Maus, welche von sax2 erzeugt wird.

Frohe Ostern

Hallo Doc,

vielen Dank für Deinen letzten Beitrag. Ich hatte aber keine Zeit zu warten, denn inzwischen war nach Reparaturversuchen auch mein Bootloader zerschossen, so dass ich auch nicht mehr in Windows kam. Ich habe eine Neuinstallation gemacht und hoffte, dass ich das System, das ich gestern noch gespeichert hatte, wieder zurückkopieren könne. Das hat leider nicht geklappt. Es lag vielleicht an mir. Jetzt muss ich eben wieder die Ochsentur machen mit Installationsquellen hinzufügen usw. Dabei lerne ich aber auch immer dazu, wie Linux funktioniert.
Bei dieser Gelegenheit könntest Du mir verraten, mit welchem Programm ich das System, so bals es wieder funktioniert, so abspeichern könnte, damit auch Drucker- und Scannerkonfigurationen usw. mitgesichert werden.

mfg
fred2
 

mit trueimage ein image machen, und wenn es mal probleme gibt, wo du dich verrant hast, einfach das image wieder zurückspielen

Hallo Tux,

dankeschön. Ich kenne trueimage von Windows her, wusste aber nicht, dass es das auch für Linux gibt.

Bis zum nächsten Mal
fred2

Hallo Tux,
ich muss da noch einmal nachhaken: Ist das eine freie Version von trueimage oder ist sie zu bezahlen? Ist die von Arconis?
Innerhalb von Linux habe ich da nichts gefunden.
mfg
fred2

ja, ist die von Acronis

Danke!


« VHS digitalisierenDVD-Authoring / Fehlende Codecs bei Menü-DVD »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

GUI
Graphical User Interface, die Benutzeroberfläche, über die ein Benutzer die Programmfunktionen steuert. Auch der Desktop eines Computers ist eine grafische Benu...

Verzeichnis
Verzeichnisse, oft auch als Ordner bezeichnet, sind essenzielle Strukturelemente in einem Dateisystem, um Dateien und andere Verzeichnisse übersichtlich zu organisie...