Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wo finde ich noch rpm's für meine suse 10.1

hi,

suche dringend rpm's für meine suse 10.1 !!!!!
wer kann mir sagen, wo ich diese finden kann ? ???
will auf keinen fall auf ne' andere disti umsteigen, bin froh dat et rennen tut.

thx  ;)


Antworten zu Suse: Wo finde ich noch rpm's für meine suse 10.1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Suse Linux 10.1 erschien im Mai 2006. Der kostenlose Support ist bei der Suse der Längste von allen gängigen Linuxdistributionen und läuft bei der Suse in der Regel immer 2 Jahre. Bei 10.1 war es sogar einige Monate länger. Das letzte Update für diese Version erschien am 13. August 2008 und schloss eine Sicherheitslücke in der MySQL-Datenbank. Kurz danach sind die Repos von den Servern planmäßig gelöscht worden. Somit wirst du kaum noch was für 10.1 im Netz finden. Installiere einfach openSUSE_11.1. Warum zu einer anderen Distribution wechseln ? Die Logik erschliesst sich mir irgendwie nicht.

Have Fun

Hallo Dr. Suse
Warum zu einer anderen Distribution wechseln ? Die Logik erschliesst sich mir irgendwie nicht.

Vielleicht weil man keine Lust hat ein System das läuft, wieder von vorne einrichten zu müssen. Bei mir z.B. funktioniert bei einem Update von 10.3 auf 11.1 die Internetverbindung nicht mehr und Videos und DVD's, die ich vorher problemlos ansehen konnte, zeigen nur noch eine blaue Fläche; der Ton läuft aber.
Hab bis heute keine Lösung gefunden und bleibe deshalb bei 10.3

Grüße Togo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

 

Zitat


...weil man keine Lust hat ein System das läuft, wieder von vorne einrichten zu müssen

Das müsstest du aber auch, wenn du die Distribution wechseln würdest. Da könnest Du noch nicht mal Einstellungen übernehmen. Ein Update eines installierten Systems klappt nur recht problemlos von einer Version zur nächsten. Überspringen einer Version klappt nicht so ohne weiteres oder garnicht. Da bleibt nur die Neuinstallation. Das gilt nicht nur für die Suse.
Seit openSuse_11.0 nutzt die Suse den Netzwerkmanager von Gnome oder KDE zur Netzwerkkonfiguration. Somt hat sich hier etwas grundlegendes geändert. Eine Rückkehr zur alten Methode ( opensuse 10.3 und älter ) mit ifup ist aber per yast immer noch möglich. Multimedia stellt kein Problem da, funktioniert mit neueren Suseversionen genauso wie mit 10.3. Da hast du vermutlich einige Codecs nicht installiert.  Wenn Du nun bei 10.3 bleiben möchtest, kein Problem. Der Support endet dazu erst zum Jahresende 2009.
Deine Ursprungsfrage bezog sich aber auf Suse 10.1. War wohl ein Tippfehler.

Have Fun

« Ubuntu: windows nachträglich unter windows installiernUbuntu: Kein Sound was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Mainframe
Große Computer, wie sie in Rechenzentren zum Einsatz kommen, und die über Terminals Tausende von Anwender bedienen. Siehe auch Super-Computer...