Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Num-Lock-Taste

Hallo Doc,
ich bin gerade dabei, einen Deiner Tips an einen anderen User auszuwerten, und zwar möchte ich in der Konfigurationsdatei verhindern, dass sich die Taste beim Start einschaltet. Ich habe Dir den Text unten hereinkopiert. Ich habe im Editor das KBD_Numlock auf "off" gestellt und die Datei abgespeichert sowie den Editor beendet. Danach komme ich aber nicht weiter: Wo ist das Menü, in dem iich weitermachen soll??

mfg
fred2


Hallo,

da ist Numlock aktiv und nicht Fn. Das Problem ist leicht lösbar.

Entweder im Bios des Rechner Numlock auf off schalten, denn die Susie schaut im Bios nach der Einstellung oder Konfigurationsdatei direkt editieren. Dazu drücke ALT+F2 und gebe in die Befehlszeile ein: kdesu kwrite ->Ausführen. Du wirst nach dem Rootpasswort gefragt, eingeben . Nun öffne die Datei /etc/sysconfig/keyboard

und ändere den Parameter KBD_Numlock="bios" in KBD_Numlock="off"

Speichere die Änderung und beende den Editor

Dann klicke  Menü->Persönliche Einstellungen->Angeschlossene Geräte Tastatur
Zahlenblock bei KDE Start

[X]Ausschalten

Anwenden klicken

Fertig

ggf. vorher getätigte Änderungen wieder rückgängig machen.

Have Fun


Antworten zu Suse: Num-Lock-Taste:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

solltest du auf Gnome gesetzt haben, wirst du die Einstellungen nicht finden, wie beschrieben. Hier beziehen sich alle Antworten auf KDE.

Have Fun

Hallo Doc,
ich weiß, es ist schwer für Dich, Dich auf mein Niveau einzustellen. Das mit dem KDE und GNOM habe ich inzwischen kapiert und GNOM erst gar nicht installiert. Ich benutze KDE und weiß trotzdem nicht, von welchem Menü Du sprichst!!
mfg
fred2




 

Hallo Fred2, Dr. SuSE meint das KDE-Menue ;)

Hallo Tux,

schön, dass Du angebissen hast. Dass er das KDE-Menu meint, habe ich mir inzwischen auch gedacht, nur, und das kannst Du Dir sicher nicht vorstellen,  ich weiß nicht, wie ich das öffnen kann! Aber Du kannst mir das sicher sagen. Ich komme sonst nicht weiter. Das mit der Num-Lock-Taste hat inzwischen auch so geklappt, nur den Hinweis auf das KDE-Menü finde ich auch in anderen Texten.
Falls es das Menü sein soll, das ich unten links öffnen kann, dann finde ich darin nirgends den nächsten Punkt, nämlich "Persönliche Einstellungen". Bei mir ist sicher vieles noch nicht richtig angelegt, aber der Punkt "Persönliche Einstellungen" wird sicher vom System automatisch angelegt.
Danke im Voraus.

mfg
fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du auf das Kmenü oder auch Suse Logo bei 10.2 klickst, ( bei Windows steht an der Stelle Start ) findest Du da auch einen Menüpunkt Desktop konfigurieren , (Persönliche Einstellungen). Bei älteren Suseversionen nennt es sich auch Kontrollzentrum (Controlcenter). Dahinter verbirgt sich das Konfigurationsprogramm kcontrol. Wenn Du mit ALT+F2 in die Befehlszeile kcontrol tippst und ausführen klickst, startet das Tool auch. 

Was ist denn so schwer daran ??

Have Fun

Gar nichts ist daran schwer, aber man muss eben wissen und ich weiß noch zu viel nicht. Ich bleib aber dran - versprochen!

fred2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gerade wenn man was neues beginnt: Probieren geht über studieren, sagt schon ein altes Sprichwort. Kaputt geht nichts. Maximal ist eine Neuinstallation fällig, wenn Du alles verstellst. Aber als alter Windowsfuchs ist das ja nichts neues, auch wenn bei diesem System Neuinstallationen meist andere Ursachen haben.

Have Fun

Hallo Doc,

ich bin ja ständig dabei Neues auszuprobieren und die massenhaften Hilfen durchzusuchen. Man kann sich aber auch verlieren in diesen Hilfen und sie sind nicht immer leicht zu verstehen. Eine Neuinstallation schreckt mich nicht mehr, da ich nach jedem Schritt, den ich erfolgreich gemeistert habe - Es sind allerdings noch nicht sehr viele - ein Image mit Paragon erstelle. Ob das Zurückspielen klappt, weiß ich noch nicht, aber ich hoffe es!! Der Tag wird kommen ...
Um auf die Hilfen zurückzukommen: Zur Zeit kämpfe ich damit, eine französische Rechtschreibkontrolle in Kmail oder Thunderbird zu installieren. Zwischenstand: in Kmail kann ich sie zwar installieren und auch aufrufen, aber sie bietet mir z. T. Wörter an, die es im Französischen gar nicht gibt. Woran das liegt, weiß ich noch nicht. Es könnte aber auch am Zeichensatz liegen. Bei Thunderbird habe ich sie schon mehrfach installiert, aber sie ist im Programm nicht aufzurufen. Da habe ich nur Englisch und Deutsch.
Ich bleibe dran.

Ciao,
fred2


« Suse: formatierenSuse: 10.1 Millinverlag Nvidiatreiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dock
Das Dock von Mac OS X ähnelt ein wenig dem Windows-Startmenü: Hier werden die gerade aktiven Programme angezeigt, aber auch die Programme, die der Nutzer zum sc...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...