Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk einrichten

Moin.
Ich hatte vor 2 Compis via Crossover-Kabel zu verbinden, sodass ein Datenaustausch zwischen ihnen gewährleistet is.
Hab mir die Admin-Referenz meines SuSE Linux 8.2 geschnappt und meiner Netzwerkkarte und der des anderen PCs eine nette IP-Adresse (192.168.0.1 und 192.168.0.2) und Netzmaske (255.255.255.0) zugewiesen .
Dann wollte ich aber noch gerne herausfinden, wie man das dadurch angeblich fertige Netzwerk benutzt, hab aber nich gefunden.
Durch Zufall entdeckte ich, dass man im konqueror "lan://" eingeben kann. Aber immer wenn ich "lan://192.168.0.2" auf meinem 192.168.0.1-Rechner eingegeben hatte sagte er mir nur, dass ein Dämon namens LISa installiert und gestartet werden müsse. Also tat ich das, aber an der fehlermeldung änderte sich nix. Ich tippte noch mal "lan://192.168.0.2:7741" ein, da mir LISa was von Port 7741 sagte, doch es passierte wieder nur das selbe wie immer (auch wenn ich nur "lan://bla" eintippe kommt die Fehlermeldung).
Die ganzen Einstellungen hab ich natürlich auch auf dem anderen PC vorgenommen, auf dem das selbe Linux is.
Kann mir irgendwer sagen, wie ich nu wirklich so ein Netzwerk einrichte?
Oder is das sowieso alles ganz anders?

VDiV!


Antworten zu Netzwerk einrichten:

hm zwischen zwei linux maschinen hab ich das bisher noch nicht probiert.

lisa ist nicht zwingend erforderlich. ich würde eher "LinNeighborhood" (paket heisst so) in kombination mit dem normalen samba-client dafür hernehmen

die freigabe dann entweder über nfs oder samba. bei nfs hab ich es bisher noch nicht hingebekommen, dass ich vom anderen rechner auf die freigabe schreiben konnte. nfs hat den vorteil, dass es ruck zuck eingerichtet ist.

nfs unter yast - netzwerkdienste

für samba brauchst du die pakete samba-server, samba-client und noch ein bissel was. installiert sich aber selbständtig mit, wenn du die pakete über yast aufspielst.

zu konfiguration von samba und den freigaben würde ich eine grafische oberfläche wie webmin (www.webmin.com) hernehmen. nach der installation ist webmin im browser unter http(s)://127.0.0.1:10000 erreichbar.

dort unter "servers" lässt sich samba einstellen (freigaben erstellen / bearbeiten / löschen).

gruss
sebastian

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

samba brauchst du nur wenn du mit Windows komunizieren willst. Ich denke mal das es ein Firewall prob is. Schau mal ob die Lisaports frei sind, so das sich die Rechner auch über diesen finden können. Wenn ja dann solltest du erstmal zur Probe shares Einrichten, bzw Dateien für's Netzwerk freigeben. Dann sehen wir weiter.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, aber wie kann uich testen ob der Port 7741 frei is?  ???

VDiV!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

sorry das kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß das es von edonkey eine Webseite gibt bei der man verschieden Ports testen kann, frag mich aber bitte nicht nach der URL. Ich schau aber mal im Verlauf nach,, vielleicht find ich sie ja.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

habe ihn http://www.thedonkeynetwork.com/connection_test
einfach die Portnummer ändern. Wenn der Port frei ist dann steht succes dort und ne ID.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut. Danke.
Klappt wahrscheinlich wegen der Firewall nich.  :'(

_

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

denke ich auch, also musst du den Port freigeben.

MfG


« Suse Internet über DLS-RouterKnoppix »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...