Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix

Hi,

habe da ein Problem!!!
möchte meine Festplatte verkaufen, ist aber Knoppix als Betriebssystem darauf. Ich weiss aber nicht was für ein Befehl zur Formatierung der ges. Festplatte führt, bzw. Benötigt ist.
Was passiert danach???
können auf die Festplatte Windows oder andere Betriebssysteme installiert werden ?

Bitte um Hilfe

chris


Antworten zu Knoppix:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

also sofern du dies hast, nimmst du eine Bootdiskette, am besten von Windows 98 oder von win2000 bzw winXP die CD-ROM.
Also bei der Diskette von Win98 gibst du nach dem booten ohne CD-Rom unterstützung den befehl fdisk ein. Damit kannst du dann erstmal deine Festplatte Partitionieren. Am besten komplett alles löschen eine große Partion erstellen und dann mit format c: formatieren und das am besten zwei dreimal. Danach würde ich mit fdisk die Partition löschen und die Festplatte so verkaufen.
Mit den CD's geht die Sache ähnlich. Den Rechner mit CD booten und auf reparieren gehen. Bei XP kommst du direkt in die Konsole bei 2000 musst du dies erst noch auswählen. Dann gibst du mal help ein und suchst den Befehl für das Partitionieren, denke er heist diskpart. Dort alles erst mal löschen dann eine große anlegen. Danach formatieren und nach dem formatieren Partition wieder löschen. So dies würde ich tun.

MfG

Hi,
danke für die schnelle antwort,
ABER !!!
wenn ich die Startdiskette beim Booten enlege, macht der Computer weiter, ohne dass die Diskette berücksichtegt wird, so dass ich keine Befehle von der Diskette eingeben kann, und das geht so weiter bis zum Loin von Knoppix.

Was nun???

MfG
chris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

im Bios die Bootreihenfolge ändern, sodaß die Floppy vor der Festplatte steht.

MfG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenn knoppix nicgh so sehr, aber bei meinem SuSE immer ein Bootmanager (Lilo, grub) der mich ua auch "floppy" auswählen ließe. hat das was damit zu tun?

_

Hi,

das hört sich alles sehr schön an, aber wie komme ich in die BIOS einer Notebook ein, und wie soll die Reihenfolge der BIOS danach aussehen???
Bin leider kein großer Fachmann in Sachen Computer.

MfG
chris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

nein, das Bios hat jeder Rechner, es sorgt dafür das die Hardware überhaupt erst funktioniert. Ich empfehle Dir dazu erstmal diese Seite http://www.bios-info.de/ zu durchstöbern, da du deinen Rechner mit dem Bios wirklich zu nichte machen kannst.

MfG

Hi,

ja das werde ich auch tun, danke
aber, gibt es in diesem System kein eingabefeld, bzw. ein Befehl wie zB " format c: " bei Windows ? von dem ich die Festplatte formatieren kann.
Jedes System muss doch einfach zum Löschen sein, oder?

MfG
chris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

wenn du eine 2. Festplatte im Rechner auf der ein Betriebssystem läuft hast, dann kannst du dies sicher von dort aus erledigen. Nur nach deinem Text, dachte ich du hast nur diese ein Platte und willst sie löschen.

MfG

Hi,

ja, ja es ist schon so, dass ich nur eine Festplatte in meinem Rechner besitze.
Habe auch etwas unter Linux. de nachgelesen, da gibt es ein Befehl "mkfs", das soll die gleiche wirkung wie "format" unter DOS haben, nur ich kann unter Knoppix keinen Buchstaben finden, dar für die Festplatte zuständig ist.

MfG
chris

Hi,

und noch eine Frage,
kann ich von Shell aus die Startdiskett Win 98 starten???

MfG
chris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

kurze knappe Antwort. Nein

MfG


« Netzwerk einrichtenMPlayer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Eine magnetische...