Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit ./configure

Hallo Linux-Profis,

mie Problem stellt sich wie folgt dar.
Ich habe SuSe Linux 9.0 installiert.
Nun möchte ich http://gspeakers.sourceforge.net/  Gnomespeakers installieren.
Beim Aufruf von ./configure kommt pkg-config PATH nicht gefunden.
Ich habe dann pkg-config installiert mit ./configure - make - make install und den Pfad installiert. nun findet ./configure zwar pkg-config aber mecker über .pc Dateien, die nicht im Pfad von pkg-config stehen. Die Programme sind installiert.

Leider ist die Hilfe zu diesem Thema recht spärlich und die man-page bzw --usage recht unübersichtlich.

Was mache ich falsch bzw. wie geht es richtig mit diesem Tool.

MFG und Danke für die Hilfe - ich sitz schon 1 Woche an diesem Problem - RudiRuder


Antworten zu Problem mit ./configure:

 :D

Problem hat sich erledigt.
Musst nur noch einmal nach erfolgter Installation von PKG-Config die betreffenden Libs neu installieren. Dann wurde auch PKGCONFIG mit berücksichtigt.   -----

MFG RR


« Mandrake linuxCounter-Strike auf Linux Server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...