Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Beryl in KDE Autostart

Hallo

habe gem. der http://de.opensuse.org/Beryl#Beryl_und_KDE
die Anweisungen

ln -s /usr/bin/beryl-manager ~/.kde/Autostart/beryl-manager
ln -s /usr/bin/beryl ~/.kde/Autostart/beryl


ausgeführt. Es kommt bei mir zu dem beschriebenen Problem:

 Hiermit erstellen Sie eine symbolische Verknüpfung von beryl und beryl-manager in ihrem KDE-Autostartverzeichnis, wodurch diese nach dem Anmelden in KDE gestartet werden. Sollten Sie nach dem Neustarten einen weißen Bildschirm vorfinden, so müssen Sie im Beryl Manager unter "Erweiterte Optionen für Beryl > Renderpfad > Copy" einstellen.

Wie kann ich das ausführen? (Mein Bildschirm weiß und ich kann keine Eingaben machen)
Alternativ: Wie kann ich die Anweisungen wieder rückgängig machen ?

Luette


Antworten zu Suse: Beryl in KDE Autostart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du die Installationsquelle guru hinzugefügt hast, wovon ich ausgehen, kannst Du das Paket kde autostart nachinstallieren. Danach findest Du in-> Desktop konfigurieren ( Persönliche Einstellungen )-> Kde Komponenten den KDE Autostartmanager. Nun kannst Du deine Autostarts per Mausklick hinzufügen und auch wieder löschen. Die Symlinks tauchen da dann auch auf.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich kann Dir leider nicht genau sagen ob ich diese Quelle installiert habe (meine aber nicht), da ich nicht mehr in openlinux reinkomme. Nach dem Booten ist der Bildschirm weiß und keine Eingaben möglich.
Es würde schon helfen, wenn ich einen Tip bekommen könnte, wie ich die Anweisungen ;
ln -s /usr/bin/beryl-manager ~/.kde/Autostart/beryl-manager
ln -s /usr/bin/beryl ~/.kde/Autostart/beryl

wieder rückgängig machen könnte, denn bis dahin lief alles reibungslos.

Luette
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

achso du hast keine grafische Oberfläche mehr. Nicht weiter tragisch. Gebe im Bootmenü die Ziffer 3 in der Zeile Bootoptionen ein und starte den Rechner. Du landest dabei in der Konsole ( sowas wie die Eingabeaufforderung in Windows ) Hier melde dich mit deinem Benutzernamen und Passwort an. Die Passworteingabe erfolgt ohne irgendwelche Bestätigungszeichen, einfach Enter drücken und du bist drin. Dann tippst Du :

rm /.kde/Autostart/* ENTER ( Zwischen rm und /.kde ist ein Leerzeichen! )

und schon sind die symbolischen Links weg.

Nun starte den Rechner neu mit
 reboot ENTER
und alles sollte wieder wie zuvor sein.

Have Fun


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

konnte mich unter root anmelden. Habe dann Beryl deinstalliert, anschließend normal eingeloggt und Beryl installiert. Nun läuft wieder alles  ;D  Muß zwar Beryl manuell starten ist aber immer noch besser als Xp zu starten  8)

Luette

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
ist aber immer noch besser als Xp zu starten

ZUSTIMM  :D:D

Hauptsache es läuft nun.

Have Fun

Suche mal nach xgl-settings sehr nützlich.
du komscht hier nett rein


« Suse: 10.2 ordner vergleichen/syncronisierenSuse: Smart: Paketinstallation spinnt, kein 'slang'. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...