Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 10.2 ZEN-Updater

Hi Leute, ich habe folgendes Problem, und hoffe, das ihr Pros mir helfen könnt, habe mein Notebook mit openSuse 10.2 aufgesetzt lief alles super, alles erkannt usw. jetzt hat es sich geupdated und ich bekomme jedes mal folgende fehlermeldung beim anmelden eines users.

 

Zitat
System.NullReferenceException: A null value was found where an object instance was required.

Server stack trace:
  at Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager.GetUpdates (Novell.Zenworks.Zmd.Catalog catalog) [0x00000]
  at Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager.GetUpdates () [0x00000]
  at Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RemotePackageMa

Da hab ich mal gegoogelt und hab auch eins, zwei Lösungsvorschläge erhalten... waren alle annähernd identisch hier einmal der mit den meisten befehlen:

 
Zitat
su-
killall zen-updater
rczmd stop
rm -f /var/lib/zmd/zmd.db
rm -f /var/lib/zmd/installed-packages-stamp
rczmd start
exit
zen-updater &

es kommt allerdings ein failed mit dem befehl "rczmd stop", die anderen läuft er auch ohne Probleme durch, sogar "rczmd start" sagt done, aber der fehler wird nicht behoben, sobald ich bei "zen-updater &" enter drücke, kommt oben genannter fehler wieder :-( bin am verzweifeln hier... Ich hoffe ihr gebt mir nen super tipp...

MfG

Ben

Antworten zu Suse: Suse 10.2 ZEN-Updater:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

den zen-updater solltest du schleunigst löschen, macht nur Probleme.
Lies dazu den Artikel hier Installationsquellen in yast hinzufügen... den du idealer Weise eh umsetzen musst.

Have Fun

so, die fehlermeldung ist weg, dafür schon mal danke! Aber, hab nu noch 2 Probleme hab nu in der Taskleiste (KDE falls von Relevanz) nu ein Ausrufezeichen, bei Mouseover "Error: Can't launch zypp-checkpatches-wrapper helper program. Make sure zypper package is installed and working"

Ich gehe als blutiger Anfänger mal davon aus das das ein entpacker is (ZIP)??? naja wollte mal so ein rpm im yast suchen, aber da bemerkte ich, dass ich da nicht mehr rein komme, sobald ich das starten will, kommt die root-pw Abfrage... ich gebe ein und bestätige und dann wars dass keine meldung kein yast :-( was kann das sein...

MfG

Ben

Hab noch mal hier im Forum gesucht und da habe ich einen beitrag gefunden wo gesagt wurde ich soll yast mal unter konsole starten per

 

Zitat
su -
<PW>
yast

dann bekomme ich folgende Meldung:

 
Zitat
        libzypp.so.209 => not found
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface

schon wieder ein zypp, hoffe ich habe nichts irreperables produziert, was muss ich tun, eingeben klicken?????

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist vielleicht nicht immer einfach als Einsteiger zu wissen was gemeint ist. Drum hier der Link der Deine Probleme löst: http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html

Die Lösung des Zen Problems ist im Abschnitt für 10.2 rot hervorgehoben. Derzeit gibt es zwei konkurrierende Programminstaller im System. ZEN aus den SuSE Enterpriseversionen und den openSUSE Installer. Der openSUSE Installer arbeitet eindeutig besser. Drum entferne den nervenden ZEN. In der im Herbst erscheinenden openSUSE 10.3 wird zen von vorne herein nicht mehr dabei sein.

Have Fun

Zitat
su - ENTER
ROOTPASSWORT ENTER

rpm -e rug zmd zen-updater ENTER

SuSEconfig ENTER
 

Das hab ich schon gemacht, ich habe mein book mittlerweile auch mal neu gestartet und das update programm macht auch keine fehlermeldung mehr, trotzalledem, komme ich nicht mehr ins yast rein :(... Der fragt zwar nach Rootpasswort, ich gebe es ein bestätige und dass wars, das Fenster ist weg und nicht kommt, wenn ich das jetzt im Terminalfenster eingebe kommt folgende meldung:

 
Zitat
        libzypp.so.209 => not found
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface

Was muss ich installieren und vor allem wie muss ich es installieren???

Vielen dank f. deine Hilfe...

MfG

So, ich habe jetzt einfach alle mit yast zusammenhängende pakete über die installations-dvd aktualisiert und nun komme ich wieder ins yast rein  ;D .

Danke f. deine Hilfe Dr.

MfG

Ben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gern geschehen, Wirkliche Freude kommt aber erst auf, wenn Du den Artikel über die Installationsquellen umsetzt, denn erst dann stehen dir die ganzen Softwarepakete, Codecs u.s.w. per yast zur Installation zur Verfügung.

Have Fun

Jepp, das habe ich dann, nachdem ich wieder ins yast reinkam, auch getan, dauert jetzt zwar ewig, bis man software hinzufügen kann, dafür findet man aber wirklich alles, was man brauchen kann!

Danke!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gern geschehen. Wie schnell das geht, hängt von der Serverauslastung und der Geschwindigkeit Deines Internetzugangs ab.

Dann viel Spass noch


« wie wende ich knuddels bot 1.3 anSuse: YaST- Quellen verschwinden einfach »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...