Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: openSuSE 11.0 - Updater

Bislang hatte ich der Systemleiste (unten rechts) den Updater aktiviert.

Kürzlich erschien ein  Empfohlenes Update. Ich schaute mir in  Details an, worum es sich handelte:
desktop-data-openSUSE-extra-gnome Sound: ...
Da ich KDE benutze, habe ich dieses Update abgewählt. Kurze Zeit später war aber die gleiche Meldung wieder da - ich konnte machen was ich wollte, diese Meldung war einfach nicht los zu bringen. Daraufhin habe ich den Updater so konfiguriert, daß er nicht mehr automatisch mit dem System gestartet wurde. Das funktioniert auch.

Als ich mich jetzt entschloß, den Updater wieder zu aktivieren, verweigerte er hartnäckig den Start. Auch mit 
Befehl ausführen - opensuseupdater
kein Erfolg: es kommt die Fehlermeldung
opensuseupdater
Der angegebene Befehl lässt sich nicht ausführen.


Wo liegt denn hier der Pferdefuß?

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 03.08.08, 10:37:47 von oldy_but_goody »

Antworten zu Suse: openSuSE 11.0 - Updater:

Hallo, meinen Updater hab ich auch deaktiviert und um ihn wieder zu starten geh ich ins K-Menue-system- Desktop Applet- und klicke Suse Desktop Applet an. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Togo,
danke für Deine Antwort. Wenn ich es so machen will wie Du schreibst, wird mir der Updater gar nicht angeboten...

Gruß Hermann

Hallo, tut mir leid- ich hab auch noch 10.3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem durch googeln gelöst: Suchbegriff opensuseupdater AND kde3

Im Unixboard wurde ich fündig:

Alt+F2
Eingabe bei Befehl ausführen:
opensuseupdater-kde       Schreibweise beachten!
ENTER

Habe wie angegeben gehandelt und der Updater wurde gestartet. Rechtsklick auf das Updater-Symbol, Applet konfigurieren wählen und Haken rein bei Updater automatisch nach der Anmeldung starten

Jetzt ist meine Konfiguration wieder in Ordnung. Die Lösung stammt vom Benutzer Ritchie. Ich gehe davon aus, daß durch die vollständige Quellenangabe dem Urheberrecht Genüge getan wurde.

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 05.08.08, 01:36:27 von oldy_but_goody »

@ oldy_but_goody

Hast du das Problem mit dem Update

desktop-data-openSUSE-extra-gnomelösen können?

Bei mir erscheint dieses Update auch, trotzdem ich dieses Paket deinstalliert habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo LinuxTux,
das eingangs beschriebene immer wieder angezeigte Update erscheint nach der Re-Aktivierung des Updaters nicht mehr.

Keine Ahnung, wodurch dieses merkwürdige Verhalten ausgelöst wurde bzw. letztendlich geheilt wurde...

Es kann natürlich durchaus sein, daß die Ursache durch zwischenzeitlich eingespielte Updates bereinigt wurde. Ich wählte bei Software installieren oder löschen[/blue]  in der Menüleiste oben die Option
Paket - Alle Pakete - Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar[/blue]

Inzwischen verwende ich nur noch diese Art, um Updates einzuspielen. Sie ist einfach und man kann so gut wie nichts übersehen...

Gruß Hermann

Ja, das mache ich auch schon so, schon seid der openSUSE 10.2, ich glaub ich stelle den Updater einfach ab und gut ist, ich brauch ihn nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aktiviere doch den Updater probeweise mal wieder - vielleicht geht es ja auch bei Dir wieder wie es soll. Abstellen kannst Du ihn dann immer noch...

Wenn der Updater funktioniert, ist er eigentlich eine feine Sache.

Gruß Hermann

Hatte ich schon  getestet, bei mir steht dieses blöde Update trotzdem wieder drinn.

Hallo.

Da man jetzt offenbar auch in andere Foren verlinken, oder die zumindest nennen darf; (Wenn nicht, den Beitrag einfach löschen.) :-)

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=62&t=95938

Vielleicht hilfts.

Gruß

Bei mir wars die

libpulsecore6
Hat aber funktioniert.

Danke für den Tipp.
« Letzte Änderung: 06.08.08, 08:53:29 von LinuxTux »

Hallo.

Bitteschön, gerne.

Gruß


« Suse: Suse neben WindowsLinux / Unix: Suse 11.0 Internet über Wlan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...