Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux: Sicherungskopie erstellt, mit Problemen.

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt zwei mal mit Acronis ( sowas wie PartitionMagic) ein Linuxsystem kopiert, das jeweils kopierte auf der Ursprungs-Partition gelöscht, und dann die Kopie wieder zurück kopiert. Zuerst ein Mandriva und jetzt eine SuSE. Um es kurz zu machen: beide Male funktionierten diese Systeme nach diesen Aktionen.
Trotzdem habe ich ein nicht unerhebliches Problem. Mein Acronis Bootloader, der im MBR sitzt, erkannte beide Male nicht die Bootpartitionen der jeweils kopierten System. Eigentlich dürfte sich nichts bei dieser Aktion verändert haben, weil die gesicherten Linuxsysteme jeweils an ihrem Ursprungsort zurück kopiert wurden.
Ich konnte diese nur über manuelle fstab Einträge, in dem jeweilig funktionierendem Linuxsystem, starten.

Hat jemand eine Idee - oder weiß es sogar – was sich da evt. verändert haben könnte? Ist es womöglich sinnvoll eine Bootpartition zu erstellen, die ich dann nicht sichere?

Gruß


Antworten zu Linux: Sicherungskopie erstellt, mit Problemen.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

eine eigene Bootpartition ist immer sehr sinnvoll. 100 MB in ext2 reichen. Hat den Vorteil, das die Bootdateien ausserhalb der Systempartition liegen und auch noch da sind, wenn Du z.B. ein Image der Systempartition zurück schreibst. Deinen Acronis Bootmanager kenn ich nicht, kann ich nichst zu sagen.

Have Fun

Hallo Dr. Suse,
das Anlegen einer separaten /boot Partition (100 MB ext2), ist bei mir die Lösung.
Jetzt startet das System, nach dem zurück kopieren, problemlos.


Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Rolf,

na siehst Du... Kleine Ursache grosser Effekt.


Have Fun


« Suse: Installationsquellen-BackUpDebian: Gameserver »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Kopie
Eine Kopie ist ein Abbild des Originals. Im Unterschied zur analogen Kopie, beispielsweise bei Videokasseten, gehen bei einer digitalen Kopie keine Daten verloren, so das...

Kopierschutz
Als Kopierschutz oder Kopiersperre bezeichnet man Maßnahmen, um die Vervielfältigung von Daten oder Medien zu verhindern. Spiele, Software, DVDs und manche Aud...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...