Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux downloaden

Hallo, kann mir jemand den direkten Link zum download von Linux geben, geht das überhaupt...ich habe jetzt so ein programm von winload.de, da kann man mehrere Betriebsysteme draufmachen und da hab ich mir gedacht, machstde Linux  drauf.


Danke schon mal


Marcel Boron 

« Letzte Änderung: 07.05.07, 18:23:49 von Marcel93 »

Antworten zu Linux downloaden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ich noch fragen darf, was muss ich jetzt genau davon downloaden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kommt darauf an, welche Version du brauchst. Es gibt 32bit und 64bit-Versionen auf 5 CDs oder 1 DVD sowie eine optionale Addon-CD mit weiteren nützlichen Programmen. 

Also, ich downloade mir gerade: x86 http DVD4

und: ppc http DVD4

ist das so richtig oder sollte ich auch noch x86-64 downloaden??? Aber ist HTTP richtig???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
PPC ist Power-PC und 64 ist ein Prozessor mit 64bit, wenn du hast das sonst mit 32bit das x86

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, x86 DVD ist in Ordnung. Dann erhälst du ein DVD-Image. Das ppc brauchst du aber nicht.

X86-64 brauchst du nur, wenn du ein 64bit-System hast. Ansonsten reicht die 32bit-Version
vollkommen aus. Ich würde dir aber noch die Addon-CD empfehlen:

Download Addon-NonOSS-CD   

ist das denn egal, ob das von torrent, Metalink oder HTTP ist???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nimm das, wo es bei dir schneller geht. Ist egal

ach so, ok. Dann habe ich noch ne Frage, ich habe ja von Winload dieses Programm:
 
Winload.de

Bleibt mein Xp dann drauf und dass Linux kommt dann dazu?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich nehme Vorzugsweise immer HTTP. Mit diesem Programm (VirtualBox) sollte das gehen. Aber ich habe mein Linux nachträglich zu Windows installiert und kann dann beim Booten auswählen, welches BS gestartet weden soll. :)

« Letzte Änderung: 07.05.07, 19:38:24 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist aber eigentlich egal. Habe bisher immer mit Filezilla per FTP den Download durchgeführt.

Wichtig:
Nach dem Download besorge dir noch den MD5sums. Diese kleine Tool kann vor dem brennen der CDs oder der DVD die Korrektheit der/des Downloads überprüfen. Die MD5 Prüfsummen der SuSE Downloadversionen findest du hier:
http://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/10.2/iso/cd/MD5SUMS
Programminfo + Download hier:
http://www.pctip.ch/downloads/dl/34866.asp

Vorher und anschliessend sowieso dieses hier durchlesen:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html
oder bei Fragen wird auch gerne im Linuxbereich weitergeholfen  ;)

« Letzte Änderung: 08.05.07, 08:17:25 von 98er Helfer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
ach so, ok. Dann habe ich noch ne Frage, ich habe ja von Winload dieses Programm:
 
Winload.de

Bleibt mein Xp dann drauf und dass Linux kommt dann dazu?
Also du brauchst im Grunde genommen keinen Bootloader, das bringt OpenSuSE automatisch mit (nennt sich grub), und ja es bleibt dein XP drauf. Linux sollte nur nach Windows installiert werden, denn Windows löscht Linux oder erkennt zumindest Linux nicht als Betriebssystem.

 

Zitat
Also du brauchst im Grunde genommen keinen Bootloader, das bringt OpenSuSE automatisch mit (nennt sich grub), und ja es bleibt dein XP drauf. Linux sollte nur nach Windows installiert werden, denn Windows löscht Linux oder erkennt zumindest Linux nicht als Betriebssystem.
   
Eigentlich ist es egal, was du zuerst installierst. Windows schmeißt nur den Bootloader von Linux raus, wenn man es nach Linux installiert. Man kann den Bootloader dann allerdings mit hilfe der Installaltions CD/DVD wieder neu Installieren.

« Suse: Alle Linux ProgrammeSuse: kein hintergrundbild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...

Deep Link
Die Begriffe Surface Link und Deep Link (in Deutsch: Oberflächenverknüpfung und tiefe Verknüpfung) sind Begriffe aus dem Webmaster-Bereich und bezeichnen v...

Hyperlink
Ein Hyperlink, kurz Link, ist eine Verknüpfung oder ein elektronischer Verweis in Hypertext-Systemen, die es ermöglicht innerhalb eines Hypertextes einen Verwei...