Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Install auf Proliant2500 (booten von CD will er nicht

Hallo!

Compaq Systempartition ist drauf, ein UNIX / Linux System von CD will er nicht laden. Verlangt Disketten. (Diese erstellen und gut) oder andre Idee?

Betsen Dank für Info


Antworten zu Install auf Proliant2500 (booten von CD will er nicht:

Hallo

Was willst du den machen damit ? Neues System Installieren ? Du musst den Fehler schon ein bisschen genauer beschreiben ! Und ein Paar Infos über das System währen auch nicht schlecht ! 200Mhz Pentium ?

Tja, Bios von 1997,(E24)
Hatte die Bootdisketten nicht gefunden Suse 6.2 mit Diskette lud brav die CD bis zum Festplattenpartionieren. "Software sagt keine drin" ok, und fünf sind drin..
ein eingebautes DVDRom wollte er auch nicht zum Booten von CD / DVD (Solaris 10)

Jetzt ist schluss.. W2K ist drauf.

Konkret war das Problem "System will nicht von Optisch booten" Nimmt dafür gern Disketten.

War also eher die Frage wie bringe ich das gute Stück zum Booten von CD/DVD ?

(PPro200, 192MB Ram 5 *4GB 3Com 905)

Besten Dank für ne Idee (weil ja wohl kien wirklicher Fehler sondern ein Systemproblem bei BS Start.

Gruß Dieter

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das Booten ist keine Angelegenheit vom Betriebssystem, sondern vom BIOS.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird bei Compaq wird das BIOS über eine Compaq-Diskette aufgerufen.

Oder gibt es einen Hinweis zu Aufrufen des BIOS durch eine bestimmte Taste ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

war das gute Teil mal ein Server ?

würde es mal mit dieser Datei: Compaq System Configuration Utility
Fast ganz unten.

von hier: http://h18023.www1.hp.com/support/files/server/us/locate/8_1113.html#18
versuchen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
booten von CD will er nicht
oder kann er das nicht ? Geht eigentlich erst bei neueren Rechnern um die Jahrtausendwende.

Auf Suse 6.4 zu setzen ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Viel zu alt und null Support. Die 10.2 läuft aber ebenfalls bei der Hardwareausstattung. Die Startdisketten sind auf der ersten InstallationsCD. Kannst Du beispielsweise mit Rawwrite(win) auf Disketten ziehen.

Have Fun

Schönen Dank für die Infos.

Tja, ich denke BIOS oder die installiere Compaqdienstprogramme kennen nur Disketten.
Und die Suse 6.2 kannte den Scsi Controller, fand aber keine Laufwerke.
Also Test , W2K und oh - geht - (einziger Vorteil MS)

Werde mit Zeit das probieren mit einer aktuelleren (Wollte Solaris 10 (11/06) draufmachen, DVD-Drive nicht erkannt UND keine Bootdisk  :-[

Die Frage Server? Ja war Server (WNT4Server mit Oracle drauf. Durfte ich selber putzen, sonst keine Herausgabe...)

Also gut, besten Dank für die Hinweise. Bin erstmal weg- Eine Woche SUN Solaris 10 ;-)

Mit freundlichem Gruß

Dieter Fröhling

wie geht das??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie geht das??

wie kann man an dieser Stelle eine solche Frage stellen ohne weiteren Kommentar. I glaub's net  ??? ??? ???

« Knoppix: Active sync unter Linux....Andere: UBUNTU: Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...