Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vielleicht habe ich was falsch gemacht, also ich habe folgendes gemacht: Ich ging zu Yast!
Und da habe ich auf "Suchen" geklickt, und da stand "Bitte Suchwörter eingeben:"!
Dann habe ich "wlan" eingegeben!
Und dann habe ich auf "Suchen" geklickt, und da stand: "Kein Suchergebniss."!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Yast-Software-Software installieren und löschen

Dort die Suche auswählen und Wlan eingeben
 

« Letzte Änderung: 23.05.07, 19:04:26 von ignaz »

Hallo

Damit es den noch geht danach bitte :

Yast -> Netzwerkkarte -> Netzwerkgeräte starten und die karte einrichten !


folgenden Beitrag beachten :

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-138415-0.html

folgenden Artikel lesen :

 Troubleshooting Netzwerk Allgemein

Hi Doc,


als Inst.-Quellen habe ich

GURU
KDE
Packmann
und Suse-Online-Update

Arbeite mal den Thread Installationsquellen in Yast hinzufügen weiter oben ab, dann wird dir auffallen, das da noch ein paar Quellen fehlen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Arbeite mal den Thread Installationsquellen in Yast hinzufügen weiter oben ab, dann wird dir auffallen, das da noch ein paar Quellen fehlen.

Mache ich Morgen früh fertig. Habe nämlich Zeit, weil der Hausdoc wohl meinte mit einer Erkältung darf ich nicht ins Büro.

Vielleicht funktioniert mein Wlan dann ja auch ohne den Treiber von Prims54.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn man die hat ( per Netzwerkabel und normaler Netzwerkkarte ), und die Installationsquellen hinzugefügt wurden,ist es ja auch ganz einfach per yast möglich. Der Treiber steckt im Paket kmp-wlan wie es schon gepostet wurde. Chipsatz im Gigaset ist der Prism54. Suchbegriff in yast eingeben: kernel und wlan. Damit sollte man alle notwendigen Pakete finden und installieren können.

Have Fun

So, ich habe jetzt alle Ins.-Quellen eingefügt.

Bei den Suchbegriffen Kernel und Wlan stelle ich fest, dass ich alle notwendigen Packete installiert habe. Trotzdem brauche ich immer noch die Treiberdatei von Prism54. Sonst läuft mein Wlan nicht.

Habe ich etwas übersehen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du das paket kmp-wlan-default installiert hast, ist auch der Treiber an Bord. In dem Paktet stecken ein Haufen davon für verschiedene Chipsätze. Brauchst in Yast nur den Infotext zum Paket lesen, da steht drin welche es sind ( xxx.ko ).  Für den Prism gibt es da gleich drei verschiedene. prism2_usb.ko für Geräte die am USB Port angeschloosen sind und einen Prism Chipsatz haben, dito für die Steckkarten im PC ->prism2_pci und zu guter Letzt prism2_plx.

laden eines Treibermoduls von Hand:

modprobe modulname  ENTER

Treiber wieder entfernen:

rmmod modulname  ENTER weil es evtl. der Falsche war

Eigentlich sollte die Suse nach einem Neustart das Teil selbst finden und bei der Anmeldung Dir erzählen, Neue Hardware gefunden.....

Setzt voraus, das wirklich der Prism54 Chipsatz im Gehäuse des Gigasets steckt. Leider ändern die Hersteller dies gerne mal willkürlich in der laufenden Serie.

Aufschlussreich können folgende Befehle sein:

lsusb  ENTER
lspci ENTER
dmesg ENTER


um dahinter zu kommen was da werkelt.

Have Fun

Okay, aber für's installieren brauche ich ja eine CD, da steht ja bei der Installation bitte legen sie ihre wlan CD1, rein oder so....
Irgendwelche halt...
Aber die habe ich nicht!
Zumindest nicht für Linux!
Was kann ich tun?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nein brachst du nicht, hast ja eine Internetverbindung via Kabel und die Installationsquellen alle hinzugefügt. Hast Du zumindest gepostet. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. Was steht im Artikel zu den Installationsquellen in grossen Buchstaben ? Die Installationsquelle CD ist zu deaktivieren! ( Quelleneinstellung )

Have Fun

Also...
ich habe nur diese Datei verschoben und umbenannt!
Aber wenn ich bei Yast "wlan" eingebe, dann werden schon Pakete gefunden, aber dann kommt immer die Meldung das ich eine CD einlegen, soll!
Dr.SuSE@ Du hast doch geschrieben, ich brauch, keine, was soll ich dann tun? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
Ich habe eine Internet-Verbindung, aber nur bei Windows!
Nicht bei Linux!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Du hast geschrieben:

Zitat
wlan-kmp habe ich alle installiert

als Inst.-Quellen habe ich

GURU
KDE
Packmann
und Suse-Online-Update

Wenn das so stimmt, musst Du ja eine Internetverbindung mit der Suse haben, sonst lassen sich die Quellen nicht hinzufügen. Und auf diese Info beziehen sich auch alle nachfolgenden Antworten.
Wenn die Suse nach einer CD schreit, hast Du die Tipps nicht umgesetzt. Ausserdem scheint die Fragezeichetaste Deiner Tastatur defekt zu sein. Den Klemmer solltest Du bei Gelegenheit unbedingt beheben.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

Du hast geschrieben:

Wenn das so stimmt, musst Du ja eine Internetverbindung mit der Suse haben, sonst lassen sich die Quellen nicht hinzufügen. Und auf diese Info beziehen sich auch alle nachfolgenden Antworten.
Wenn die Suse nach einer CD schreit, hast Du die Tipps nicht umgesetzt. Ausserdem scheint die Fragezeichetaste Deiner Tastatur defekt zu sein. Den Klemmer solltest Du bei Gelegenheit unbedingt beheben.

Have Fun

Hi Doc,

die Inst-Quellen waren von mir.

Habe zwischenzeitlcih auch alle anderen Inst.-Quellen eingefügt.

Gruß Ignaz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc,

also meine Allnet all0271 läuft nur mit dem Treiber von Prism54. Alles andere habe ich ausprobiert und hat nicht funktioniert.

 

Dr.SuSE@
Du hast wohl ignazgegen mich verwechselt!
Ich habe nur die Datei umbenannt und verschoben mehr nichts!


« Suse: Wie sichere ich am besten mein SystemLinux - Internetverbindung mit DSL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...