Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: Partition und USB-Stick mounten

Ich möche meinen USB-Stick mounten. Wie muss ich vorgehen? Kann ich auch eine Art Auto-Erkennung wie bei SuSE einstellen, dass der Stick automatisch gemountet wird, sobald ich ihn anstecke?

Außerdem möchte ich die Partition 'hda3' ständig mounten. Ich hab bei der Installation einfach vergessen, den Mountpoint festzulegen. Folgendes müsste ich eingeben, um die Partition zu mounten:

1) Als root anmelden

su2) Verzeichnis für den Mountpoint erstellen, wenn es noch nicht existiert, z. B.
mkdir /data3) Mounten
mount -t vfat /dev/hda3 /data
Zum Unmounten dann eben
umount /data
Lässt sich der Mountpoint nachträglich festlegen?

Antworten zu Debian: Partition und USB-Stick mounten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

für die Partition musst du nur die /etc/fstab editieren. Was den USB-Stick angeht, denke ich es würde funktionieren, frag mich abernicht welche Pakete du dafür och brauchst.

MfG

Was muss in die fstab rein? Ich hab das schonmal gemacht (Anleitung über Google), aber nach dem

mount cf gab's schon den ersten Fehler.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

schau die die anderen Einträge an, im Grunde ändert sich d nicht viel.
Meist Dateisystem und di Mountrechte.

MfG

der device, den du mounten must, heisst

/dev/sdx[Y]
X steht für A,B,C...
Y steht für eine beliebige zahl. meistens 1.

denn usbsticks werden wie scsi laufwerke gemountet





/dev/hda3        /data         auto    user,noauto             0       0


« Suse: Ungültiger SpeicherDebian: Gnome und KDE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...