Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit den Stassen und Hausnummern war wirklich verständlich (sogar für meinereins). Aber wenn ma´ seine Adresse vergessen hat und dann im "Telefonbuch" nachschaut und sich dann mehrfach findet und nirgendwo der Schlüssel passt..........tatütata :P.
 

Hallo,

versuch doch bitte mal

cat /etc/resolv.conf

in einer Konsole.

Oder   

route -n

in einer root-Konsole.

ifconfig sollte eigentlich auch was über eth0 (oder eth1 u.s.w.) sagen. Vielleicht liege ich falsch, aber bezieht sich das mit dsl0 nicht auf eine Modem-Verbindung?

Grüsse

Nochmal hallo,

also ich komm´ da nicht mehr mit. Für mich sieht es so aus, als ob Du den Router als Modem betreibst. Die inet Adresse aus Antwort#16 wäre dann Deine IP im Internet, nicht im Hausnetz (LAN). Die P-z-P ein Rechner im Netz. Die nameserver aus Antwort#19 sind die DNS die Dir Dein Provider zugewiesen hat.

Wenn Du route -n in einer root-Konsole machst, stünde dann in der letzten Spalte dsl0. In der ersten Spalte (Destination) wäre wieder Deine P-z-P. So ist das zumindest bei mir, wenn ich per Modem (kinternet) ins Netz gehe.

Vielleicht weiß Dein Bekannter ja noch in etwa was er wo verändert hat. Ansonsten ist wohl der Resetknopf an Deinem Router Dein "bester Freund". Aber warte mal noch damit, wenn einer von den Profis hier reinschaut, geht´s womöglich auch ohne Reset. Die wissen mehr als ich.

Grüsse 

Und nochmal ich,

habe gerade Deine Antwort#19 nochmal durchgelesen.

Das mit yast dsl ist eigentlich bei einem Router gar nicht nötig(glaube ich). Netzwerkkarte einrichten (z.B. DHCP) dann machen Dein Rechner und der Router den Rest untereinander aus. Dann Deine Zugangsdaten (DSL) im Router eintragen und schon sollte es gehen.

Ich hoffe ich trage hier nicht Eulen nach Rom.

Grüsse
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Das mit yast dsl ist eigentlich bei einem Router gar nicht nötig(glaube ich). Netzwerkkarte einrichten (z.B. DHCP) dann machen Dein Rechner und der Router den Rest untereinander aus. Dann Deine Zugangsdaten (DSL) im Router eintragen und schon sollte es gehen.

So isses

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hoffe ich trage hier nicht Eulen nach Rom.

Grüsse
 

Hi Geenhorn,

laß die Eulen mal hier. Du hast absolut Recht.

An heulsuse,

also ich sehe das genauso wie grenhorn#2

Du hast beim Einrichten Deines Internetzuganges DSL im Yast eingerichtet. Das ist nur für ein DSL-Modem gedacht. Dort hast Du auch Deine Zugangsdaten die Dir Dein Provider mitgeteilt hat eingetragen.

Leider war das nicht richtig. Der Speedport w500 ist kein DSL-Modem sondern ein Router. Die Zugangsdaten fürs Internet werden auf dem Router eingetragen.

Für ein besseres Verständnis

http://de.wikipedia.org/wiki/Router

http://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Modem

Praktisch ist Dein Router ein PC der selbstständig eine Internetverbindug aufbaut, hält und mehrere PC's mit dem
Internet
verbinden kann. der Router (mit integriertem DSL-Modem) enthält im Betriebszustand nach der Konfiguration durch den Nutzer alle relevanten Daten und Software um eine Verbindung aufbauen zu können.

Ein Modem dagen braucht einen PC um eine Verbindung zum Internet aufbauen zu können. Dazu muß auf dem PC die entsprechende Software zur Verfügung stehen. Die Susi bringt diese Software mit, während bei Windows die Software installiert werden muß. Diese Software ermöglicht dem DSL-Modem den Zugang ins Internet.

Nun würde ich mal folgendes machen.

Yast -> Netwerkgeräte -> DSL

Die Einträge dort komplett löschen, wenn Dir dort mit dsl0 ein Gerät angezeigt wird. Dort dürfen keine Einträge mehr sein.

Wenn Du das erledigt hat gehe zu

Yast -> Netwerkgeräte -> Netzwerkkarte

Dort wird Dir Deine Netzwerkkarte auch schon angezeigt. Diese markieren und auf die Schaltfläche "Bearbeiten" klicken.

Automatische Adresskonfiguration (mit DHCP)

Hostname und Nameserver

Hostname ist bereits eingetragen

Da sind Optionsschaltflächen. Da wo DHCP daneben steht mußt du diese Option aktivieren.

Dann die Konfiguration der Netzwerkkarte beenden. Den Rest macht das Yast-Modul.

Wenn Du noch keine Zugangsdaten auf Deinen Router eingetragen hast Was ich mir nicht vorstellen kann.

Das Handbuch für Dein Speedport suchen und den Zettel mit den Zugangsdaten die Dein Provider Dir geschickt hat.

Den Router im Browser aufrufen. Wenn hoffentlich die IP-Adresse nicht geändert wurde (Was ich jetzt aber nicht mehr so richtig glauben will) nimmst Du 192.168.2.1.

Den Router Schritt für Schritt konfigurieren. So steht es auch im Routermenü. Der Router erklärt Dir ganu was Du machen mußt.

Achtung !
Solltes Du nicht mit 192.168.2.1 auf den Router kommen, dann wäre jetzt der Zeitpunkt erreicht, den Reset-Knopf am Router zu drücken und dann weiter machen wie oben beschrieben.

     
« Letzte Änderung: 31.05.07, 19:01:48 von ignaz »

Hi ignaz,

ich werde die Eulen dann mal besser nach Athen tragen und nicht nach Rom. ;-) (boy oh boy, da wäre ich doch beinahe in die falsche Richtung gefahren).

Schäm!

Grüsse

greenhorn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 :-[:-[:-[:-[:-[
Das einzigste was ich zu meiner ehrenrettung sagen kann "ich hab´s nicht gemacht" (aber immerwieder nachgemacht :-[).
Könnte man hier Blumenstäuse, Bierkisten oder Weinflaschen verschicken ich würde es tun.
Ich hab´ das aber erstmal auch für logisch  gehalten "dsl also dsl-Geräte".
Ich grab mir jetzt woll besser ein Loch im Garten und spring rein.... ne echt tausend Dank.
Funktioniert alles (inkl. Laptop)
Bilde mir sogar ein schneller, das kann aber subjektiv sein.
Um ein Reset bin ich aber nicht rumgekommen (macht aber nix diesmal war ich das wenigstens selber ;)).

Okay, bevor ich jetzt über den anfange herzuziehen......
Tausend Dank

P.S. auch für dem Dr. seine Geduld (bist du hier eigendlich Administrator hier? Ist nur Klasse das es euch gibt :D) Und allen anderen.... Danke Danke Danke

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Heulsuse,

Zitat
auch für dem Dr. seine Geduld (bist du hier eigendlich Administrator hier?
Dank liest man gerne. Nein Admin bin ich nicht, nur User wie Du, jedoch mit besonderen von den Admins zugestandenen Rechten, kurz: der Maintainer für den Linuxbereich des Forums. Der Hauptunterschied zwischen uns, ich stelle keine Fragen sondern beantworte sie nur. ;)

Have Fun

« Suse: Linux macht Festplatte kaputt?Suse: Nova-T Stick Treiber werden nicht geladen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

MAC-Adresse
Eine Media-Access-Control-Adresse (MAC-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters. Jede Netzwerkkarte ist mit einer zwölfstelligen Bezeichnun...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...