Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Festplatten mounten

Ich habe 2 Geräte mit Linux:
Festplatten ausgelesen als Slaves im anderen PC, sonst sind Sie Master in Ihren Gerät:
Unter RedHat bekam ich folgend Informationen:
Platte 1
Device Typ
hdb1   sun-ufs
hdb2   sun-ufs
Platte 2
Device Type
hdb1   ext2
hdb2   linux-swap
hdb3   ext2
hdb4   ext2
Ich will die Platten mounten, ohne sie zum Volume zu machen ( unter RedHat würden Daten verloren gehen ).
Laut anleitung im Internet ist es möglich unter Knoppix festplatten zu mounten und dann soll man das Root passwort ( /etc/shadow )löschen können. Die Knoppix Anleitung brachte mich nicht weiter. Wie mounte ich diese Platten oder welches Linux brauche ich um das zu können.
 


Antworten zu Andere: Festplatten mounten:

Ich versteh dein Problem nicht so ganz? Möchtest du wissen, wie man Platten mountet?

--> Als su anmelden, Passwort eingeben und dann eingeben "mount /dev/hdb1(oder eben die, die du mounten möchtest...)

Oder was möchtest du?

MfG
Princeps

OK Versuch 2:
Platte Format mit HPFS oder NTFS, DOS kann die nicht lesen, Sie existieren nicht.
unter http://info-w2k.de/data/foto.png und http://info-w2k.de/data/foto1.png Sind die besagten platten als Slave auf IDE1 aufgelegt und unter RedHat konnte ich erstmal Festplattenformat lesen.
RedHat raus und meine will platte umgejumpt.
Platte 1   ist Master
Device Typ
hda1   sun-ufs
hda2   sun-ufs
CD-ROM
boote knoppix von CD, gehe in ( shell, bash ) Terminal
will mounten aber wird nix gefunden zum mounten.
Unter RedHat würde es gehen aber nur mit Datenverlußt sagt er.
fstab oder mtab hat keinen eintrag unter der redhat platte über diese platten, kann ich einträge vornehmen ohne datenverlust. bei der oben aufgeführten platte komme ich zum login aber habe sonst kein benutzer oder passwort, su(sudo) funzt hier nicht, deshalb suche ich nach möglichkeit das rootpasswort zu löschen ohne es zu kennen. Wer kennt sich soweit aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

sun-ufs dazu benötigst Du Solaris von Sun. Wie man Passwörter umgeht wirst Du hier nicht erfahren. Mit der Konoppix kommst du da nicht weit, weil Knoppix das Sun Format nicht unterstützt.

Have Fun


« Suse: Nova-T Stick Treiber werden nicht geladenKnoppix: Festplattensymbol »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....