Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: Festplattensymbol

Ich habe folgendes Problem: Mein Windows ist abgestürzt und lässt sich auch mithilfe der ReparaturCD nicht wieder hochfahren. Da ich aber einige Dateien gerne retten würde, habe ich jetzt die Knoppix-CD bekommen und bin mit der hochgefahren. Klappt alles gut, nur finde ich die Festplatte mit meinen Windows-Dateien nicht. sollte das Festplattensymbol gleich am Desktop erscheinen oder wie komme ich da hin??


Antworten zu Knoppix: Festplattensymbol:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf dem Desktop von Knoppix sollten diese bereits auftauchen als z.B. Festplatenasymbol mit Bezeichnung "Harddisk Partition [hda1]"

Hier gibt es deutsche Beispielanleitung
http://www.info-network.de/sites/knoppixrecov.htm

Danke für den Tipp, mein Problem ist, dass ich da kein Festplattensymbol sehe, weder für die externe noch für die interne. Der PC ist relativ neu, es sind beides SATA-Festplatten. Könnte es damit zusammenhängen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Version benutzt du denn von Knoppix. Aktuell ist 5.1
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

http://www.galileocomputing.de/openbook/knoppix/knoppix06.htm#Xxx999375
Auszug aus dem Link:
" Es erscheint kein Icon für meine Festplatte auf dem Desktop:
.....Sollte im Rechner eine der neueren Serial-ATA-Platten verbaut sein, so sollte man sicherstellen, dass das jeweils aktuellste Knoppix gebootet wurde."
 

Vielen Dank für die Hilfe bisher!  :D
Ich habe jetzt das neueste Knoppix (5.1) heruntergeladen und gebrannt, mountet auch vorerst "normal", aber bevor die grafische Oberfläche erscheint, schaltet sich das Knoppix wieder aus (nach: "startet X Windows System..."), also dasselbe Problem, das ich mit dem WindowsXP auch habe - bevor der Desktop erscheint, schaltet sich der Computer aus  ???
Im Prinzip hätte ich nur gerne 2 Dateien gerettet, den Rest habe ich eh auf einer externen Festplatte gespeichert...

Ich vermute mal ein Problem mit deiner Hardware, wenn die selben Symptome auftreten wie beim booten eines anderen Betriebssystems. Kontrolliere mal alle Steckverbindungen, teste mal deinen RAM-Speicher. Zum testen des RAM's ist beim booten der Knoppix-CD glaub ich ein Tool dabei. Ich finde es schon komisch das beim Booten der Live-CD und beim Booten über HArddisk dein PC ziemlich zeitgleich abschmiert.
Vielleicht liegt der Fehler ja auch an der Festplatte selbst. Ein neues System bedeutet nicht, das eine Fehlerfrei Hardware verbaut ist.
Du kannst in diesem Zuge auch mal eine Festplattendiagnose durchführen, um den Fehler einzugrenzen.


« Andere: Festplatten mountenSUSE 10 Probleme mit der Auflösung Gainward FX5200 (gelöst) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...