Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Lese und Schreibzugriff auf Andere Festplatten brauche hilfe

hy ich habe mal ne frage wie bekomme ich eine lese und schreibzugriff auf andere festplatten
ich habe nemich linux openSuse 10.2 auf eine IDE Installiert
und das WindowsXP ist auf eine SATA Platte installiert
und ich möchte auf der XP platten ordner anlegen und sie verändern
er sagt aber immer das es nicht geht also kein zugriff oder so 


Antworten zu Suse: Lese und Schreibzugriff auf Andere Festplatten brauche hilfe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Schreibzugriff auf NTFS ist zwar möglich, doch noch ein wenig gefährlich, drum ist es auch deaktiviert. Liegt daran, dass der grosse Bill nicht verraten mag, wie sein NTFS funktioniert. Wenn Du mut zur Lücke hast und auch mal einen Datenverlust auf Windowsseite hinnehmen kannst, ändere ( mit Rootrechten ) in der Datei /etc/fstab den Parameter ro ( readonly ) für den Mountpunkt auf rw ( read write ) Die Schreibunterstützung für NTFS ist in Suse enthalten.
Alternativ kannst du den Captive Treiber, einen Lader für den Original Windows NTFS Treiber,  in Linux integrieren. Wie es geht steht in der Rubrik Tipps und Tricks.

Have Fun

hy danke für die hilfe  :D
aber wenn ich das mache meinste das daten verloren gehen wie soll denn das gehen ich will nur von linux aus ein oder mehrere ordner in meine windows eigenDateien erstelle und einiges von linux darauf speichern dadurch können daten verloren gehen ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was du vor hast wollen viele gerne. Nur scheitert es an Microsoft, die die Spezifikationen für NTFS geheimhalten. Die Linuxgemeinde hat zwar versucht das Rätsel zu entschlüsseln ( Reengineering ), ist aber noch nicht vollständig gelungen. Drum gibt es Projekte wie Captive. Andere Variante ist eine Austauschpartition anzulegen entweder unter Windows mit dem Filsystem Fat 32, das können alle Systeme oder unter Linux eine mit dem Filsystem ext3. Dann musst du in Windows den ext3 Treiber installieren. Siehe dazu in Tipps und Tricks nach ( orange Leiste, recht weit unten )

Have Fun


« Suse: firefox 2.0 SuchmaschinenSuse: Suse 10.1 auf einen windowsrechner Installiert findet windows nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...