Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: opera Java

In Firefox habe ich kein Java-"problem" aber im Opera kann der Browser Java nicht finden. Meine Suche hat ergeben, das diese Datei bei mir /usr/lib64/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0_update10/jre/lib/amd64/
zu finden ist. Den Pfad kann man in den Einstellungen eingeben.Nach dem Überprüfen des Browser sagt dieser,dass ein gültiger Pfad besteht, aber Java abhängige Homepag. gehen trotzdem nicht!?
lg Panzi


Antworten zu Suse: opera Java:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mag damit zusammenhängen, das der Firefox eine 64 Bit Version ist und Opera vermutlich 32 bittig daherkommt. Kenne mich mit Opern nicht so aus.

Workaround: einige Teile auf 32 Bit umstellen.

Das wäre:
Java
Firefox
Mplayerbrowserplugin

Geht am Leichtesten mit Smart. Zuerst die 64 Bit Versionen löschen und anschliessend die 32 Bit Versionen installieren, zuzüglich der Pakete, die Smart aufgrund der Abhängigkeiten auflistet.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe aber die 64 Bit Version von Opera 9.20-1.1 x86_64.
??Aber der Java Pfad ist richtig oder?
lg Panzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komisch ist nur das opera auf /usr/lib und nicht bei usr/lib64 zu finden ist.
lg Panzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das umgekehrte Problem ist bei Firefox 64 Bit version der flash player, die freien Versionen trotz 64 Bit funktionieren auch nicht.
lg Panzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier hackelts noch ein wenig. Opera verpackt die 32 Bit Software in ein 64 Bit RPM. Nach der Installation ist es doch wieder 32 Bit. Drum tauchts auch nicht in ../lib64 auf. Die Mplayer browserplugins mögen nur 32 Bit, den Adobe Flashplayer gibt es erst garnicht in 64 Bit ( noch nicht ), gnash, das frei Pedant ist in 64 Bit installierbar, funktioniert aber nicht vollständig, weil da noch Funktionen fehlen. Java ist auch so eine heikle Geschichte. Setzt man Hibiscus und Syntax ( Banking und Fibusoftware ) ein, gehts nur mit der 32 Bitversion. Azureus hats auch in 32 Bit lieber.

Ausweg:

Siehe workaround oben. Nachteile keine, im Gegenteil.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber dann muss ich auch openoffice auf 32 Bit uminstallieren.!oder?
lg
Panzi
 

Ich nutzte schon seit Jahren Opera und sage dir ,installiere dir Opera von der seite direkt und dann holst du dir die deutschen sprachdateien auch von dort und installiere das ganz normal ohne über yast installationsquellen .Denn dort bekommst du immer die nicht ganz neuen Versionen .Wenn du das so installierst ,von Operaseite direkt ,legst du die deutschensprachdateien auf den ordner wo du sie leicht wieder findest (ich z.b./home) und öffnest dann den browser ,unter Extras ,Einstellungen ,Sprache ,Einzeleheiten ,suchst du dir dann die zuvor abgelegten datein und unter auswählen nur noch O.K. und fertig .Dann hast du immer die deutsche Fassung und den aktuellste Version des Browsers .
So mach ich das nur bei SUSE ,wie erwähnt der Aktuelligkeit halber .


« Suse: völligen mist gebaut mit kde-updateSuse: Beryl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Opera
Opera ist ein für viele Plattformen kostenlos erhältliche Software des norwegischen Unternehmen Opera Software ASA. Sie beinhaltet sowohl einen Browser als auch...

Operating System
Englischer Begriff für Betriebssystem. Siehe auch Betriebssystem....