Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: brauche hilfe bei meinen Knopix Versuchen:)?

Moin ,
Ich möchte einmal  Knopix auf meinem Win PC versuchen.
Wer kann mir sagen was das beste ist?

Ich sollte dazu sagen das ich win 98/2000 parallel auf dem rechner habe.
2600+AMD
256 MB Arbeitspeicher 

Möchte damit mal in`s Netz und vergleichen wie es ist mit Linux zu arbeiten.

Gruß Andy_:)


Antworten zu Knoppix: brauche hilfe bei meinen Knopix Versuchen:)?:

Knoppix ist eigentlich mehr eine Live-Distribution, die man als Rettungs-CD verwendet, der vorteil ist, das man von CD bootet und das Linux startet, damit eigentlich normal arbeiten kann, aber nach einem Neustart die Einstellungen wieder weg sind.
Du brauchst dir um deine WIN-Installation keine Sorgen machen, da Knoppix die Festplatte nicht anrührt, läuft alles im Arbeitsspeicher ab. 256 MB sind dafür eigentlich schon zu wenig. Da wird die Knoppix sehr langsam laufen, wenn überhaupt.

Moin ,

Ich habe gestern noch mit einem Bekannten telefoniert und der meinte man kann
Knoppix auch auf einen Router laufen lassen mit minimaler Festplatte und großem Arbetsspeicher.

hab ja nicht so viel Ahnung, aber das hörte sich doch sehr verlockend an_:)

Ich bin dabei mir einen Linuxrechner aufzubauen und meine Frau hat einen Win PC.

Ist das möglich beide über einen Linuxrouter in`s Netz zu bekommen? Wenn ja was für Vorraussetzungen braucht das Sys. Router und die PC`s ?

Danke schonmal im vorraus Andy_:)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kannst einen Rechner als professionellen Router ausschliesslich für den Zweck betreiben. Das kann eine uralte Maschine der ersten Pentiumgeneration sein. Die Distribution dazu wäre Ipcop ( www.ipcop.de ) Anleitung: www.gutzeit.ch

Knoppix ist denkbar ungeeignet zur Installation auf einem PC. Als Livecd / Datenrettungssystem ist Knoppix super weil dafür gemacht. Zu Installation eines Linuxsystems sind andere Distributionen besser geeignet, weil auch dafür gemacht, z.B. openSUSE, Mandriva, Fedora

Have Fun

Es ist kein Problem, mit den beiden BS gleichzeitig ins Netz zu gehen. Da spielt das BS kaum eine Rolle.

hi Doc._:)

Genau so einen Pc hab ich noch stehen  ;D

Aber was für eine Festplatte und was für einen Arbeitsspeicher muss ich haben?

Gibt es da einen Daumenwert oder so was?

Gruss Andy_:)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Aber was für eine Festplatte und was für einen Arbeitsspeicher muss ich haben?

Für ein kleines Netz bis zu 10 Teilnehmer sollte der IP Cop Rechner folgende Merkmale aufweisen.

Pentium ab 133 Mhz
um die 100 MB Ram, weniger geht, aber dann wird der Router recht langsam
Festplatte von 1 - 2 GB, wird hauptsächlich für den Cachespeicher des Proxyservers benötigt. Das System selbst belegt ca 100 MB auf der Platte, mit Addons auch (wesentlich) mehr.
Mindestens zwei Netzwerkkarten die von Linux unterstützt werden. Bestens funktionieren die mit Realtek 8139 Chipsatz ( ab 4 Euro im Handel erhältlich )
Eine dritte Karte wird ggf. für die DMZ gebraucht, wenn Du einen eigenen Web-, Mail-, VoIP-, FTP Server betreiben willst, der vom www aus erreichbar ist.
CDromlaufwerk für die Installation, wenn der Rechner schon von CD booten kann. Kann er das nicht, brauchst Du zusätzlich noch ein Diskettenlaufwerk für die dann notwendige Startdiskette
Grafikkarte: irgendeine die ein Bild auf den Monitor zaubert. Wird, wie der Monitor selbst, nur zur Erstinstallation gebraucht. Das installierte System administrierst Du komplett per Webbrowser.
Maus: keine
Tastatur: nur zur Installation

Have Fun

« Debian: Datenmüll (bzw. "gelöschte" Dateien) Nullen ?Debian: Xserver läuft nicht an »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...