Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetverbindung Suse Linux 9.0

Hallo Helfer

Ich habe das Problem, dass ich in Suse Linux 9.0 keine Verbindung zum Internet bekomme, d.h. im Browser (Mozilla, Konqueror) bringt er nur die Fehlermeldung "unbekannter Rechner".
Das interessante: Ich kann IP-Adressen im Internet pingen UND mein Apache der darauf läuft ist von aussen auch sichtbar (also die HTML seiten die darauf sind)!
Aber ich kann keine Updates herunterladen etc...

Was ist da faul? Ich weiss nicht weiter, danke jetzt schon für die Hilfe.

Gelati


Antworten zu Internetverbindung Suse Linux 9.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

dein DNS Server, das heißt dein Rechner kann den Namen der Internetadresse nicht in die IP umwandeln. Du must, denke ich, erst noch die DNS deines Providers eingeben, dann sollte es funktionieren.

MfG

Danke.

Wie und wo mach ich das?

Gruss Gelati

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

in deinen Netzwerkeinstellungen in Yast. Da steht etwas von einem Primären DNS-Server und da kommt dann die DNS IP deines Providers dort eingeben. Welche das nun ist musst du in deinen Providerdaten heraussuchen.

MfG

Hallo

Ja!!! Jetzt gehts! Die DNS Server wollte er wissen!

Danke, danke, danke.

Gelati

Hi,
javascript:cry()
javascript:cry()
auch ich bin absoluter Newb in Sachen Linux und habe mir kürzlich, um diesem Zustand ein Ende zu bereiten, Suse 9.0 besorgt.

Die Installation lief nahezu perfekt. Nur mit Idnetifizierung meiner Teledat Fast Ethernet USB gab es kleinere Schwierigkeiten. "Kein Problem " dachte ich mir und installierte kurzerhand eine festinstallierte Netzwerkkarte. Diese wurde von Suse dann auch bereitwillig angenommen.

Nur ins Internet kann ich jetzt immer noch nicht. Die DNS scheint laut Einstellung richtig zu sein [obwohl ich die Option zum abändern dieser im Yast nicht gefunden habe :( ], dennoch greift Suse nicht auf die Karte zurück...

Die Protokoll-Datei der Internerverbindung sieht folgendermaßen aus:

Suse Meta pppd (smpppd-ifcfg) Version 1.06 on linux
Status is: disconnected
trying to connect to smppd
connect to smppd
Status is: disconnected
Interface is eth0
error: peers file /etc/ppp/ppoe does not exist
Status is: connecting
Status is: disconnected
pppd[0] died: pppd options error (exit code2)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit diesem Problem Helfen kann...

Don :'(:'(:'(:'(

Ach ja. meine vielleicht notwendigen Systemdaten:

AMD Duron 750
Netzwerkkarte: D-link DFE-528TX


« Dialer unter Linux?Grafiktreiber instalieren unter linux 8.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...