Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Suse 10.2 Internetverbindung

Hallo,

habe heute Linux installiert, hat auch gut geklappt. Schaffe aber ums verderben nicht die Internetverbindung herzustellen. Bin schon den ganzen Tag beim googeln, doch alles was ich an Anleitungen finde bringt nichts.

Habe Arcor DSL 2000 Anschluss. Bin bei der Einrichtung wie folgt vorgegangen:
=> yast, netzwerkgeräte
=> DSL
=> Konfiguration von DSL, im PPP-Modus wähle ich PPP über
   Ethernet
=> dann wähle ich die Netzwrk. wo das DSL angesteckt ist
=> "weiter" bei den Provider auf neu, weil kein Arcor
=> dann gebe ich die Verbindungsdaten ein.

Klappt allerding nicht! Was mach ich falsch??


Antworten zu Linux Suse 10.2 Internetverbindung:

ist das modem direkt am rechner angeschlossen, oder hängt zwischen netzwerkkarte und modem noch ein router?

ist direkt am Rechner angeschlossen.

Dann hast du eigentlich alles richtig gemacht.
wie hast du die netzwerkkarte konfiguriert? steht sie auf dhcp? oder hast du eine ip vergeben?
Achso, hast du kinternet installiert? darüvber baust du die verbindung zum internet auf.

das KInternet ist installiert und läuft. Hab die Netzwerkkarten zuerst mit DHCP konfiguriert und dann als es nicht funktioniert hat, hab ich eine beliebigen IP  vergeben, ging aber beides nicht.

Wie merke ich eigentlich, ob jetzt eine Internetverbindung besteht, oder nicht? Der Stecker rechts unten im Eck ist doch das KInternet und wenn es zusammen gesteckt ist, dann besteht doch eine Verbindung, oder?

Das komische ist, wenn ich die Netzwerkkarte mit dem Network Manager konfiguriere, dann sind zwei Stecker unten im Eck, der eine zusammen gesteckt der andere nicht.

Also woran sehen ich ob jetzt eine Verbindung besteht oder nicht??

die netzwerkkarte solltest du mit der alten methode ifup konfigurieren, nicht mit dem networkmanager, wenn die stecker von kinternet geschlossen sind, sollte eine verbindung zum internet bestehen. am einfachsten bekommst du es heraus, wenn du mal eine beliebige webseite anpingst (www.suse.de). Wenn du eine Antwort bekommst besteht eine verbindung zum internet, wenn nicht, dann besteht keine verbindung zum internet.

Hallo ,

Welches Modem ?
Hat das kein Webinterface ?

Gilgamesh

Ich hab das DSL Modem von T-online. Was meinst du mit Webinterface? Eine Software für die Verbindung zu Internet?

Mach mich eben mal T-Online Modems schlau.
Vermute mal Provider Daten gehören ins Modem und nicht in die Suse

Gilgamesh

Welches Modell genau.

Noch was, weiß aber nicht ob das wichtig ist, hab einen Arcor 2000 Anschluss und benutze ein T-online Modem (Speedport 200).

Finde leider keine ausreichenden Informationen.
Das Speedport 200 soll die IP 192.168.1.1 haben.
Gib deiner Netzwerkkarte mal die 192.168.1.2 .
Erst die Netzwerkkarte einrichten versuche als
Standardgateway mal die 192.168.1.1. Dann die PPP over Eth
Verbindung einrichten.Ist jetzt nur geraten aber einen
Versuch wert.

Gilgamesh

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

T-Online Geräte wie die Speedportserie haben die

IP-Adresse 192.168.2.1

Somit muß Du als Standardgateway 192.168.2.1 eintragen.

http://www.t-home.de/sasy/navi/geraete_und_zubehoer

Für den Speedport 200 habe ich leider kein Benutzerhandbuch mehr gefunden. Diese sind aber alle für Windows gechrieben.

Die Zugangsdaten werden bei einem Nur-Modem nicht in selbiges geschrieben. Das geht nur bei einem DSL-Router mit integriertem DSL-Modem.

Das Speedport 200 ist ein Nur-Modem ohne Routerfunktion. So habe ich es auf der T-Online Seite gelesen.

 

« Letzte Änderung: 15.09.07, 20:08:49 von ignaz »

Das Internet läuft jetzt! Musst nur noch das Standardgetaway eingeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

@big_deal
sag uns noch welche Gateway IP du eingegeben hast.

thx
Gilgamesh


« Andere: Andere: Ubuntu ist nicht einfach, Firefox will nicht.Suse: 10.2 Router spricht nur mit dem Internet-Explorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

ADSL
Siehe DSL ...