Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: ausversehen aus panel gelöscht

hallo erst ein mal,

habe nichts brauchbares soweit gefunden und habe deswegen ein neues thema angelegt. Hört sich evtl. n bisschen doof an, aber wäre sehr dankbar um hilfe. Folgendes ist passiert:

habe suse 10.1 installiert, war gerade beim einrichten. wollte im panel den teil fixieren, in dem z.B. gaim icon sichtbar ist wenn gaim läuft etc. habe aber leider die zeile verfehlt und es aus dem pnel entfernt. habe jetzt ne stunde mein notebook durchforstet aber nix gefunden, damit ich das wieder ins panel reinbekomme.

also wenn jetzt irgendwer weiß was ich überhaupt meine und/oder mir sagen kann wie ich das rückgängig machen kann wäre ich extrem dankbar!!

mfg
vanni


Antworten zu Suse: ausversehen aus panel gelöscht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann das genaue Problem in Deiner Fragestellung nicht erkennen. Das Panel lässt sich aber weitreichend konfigurieren, Programme hinzufügen u.v.m. Mach einfach einen Rechtsklick drauf und wähle aus den vielen Optionen.
Die Einstellungen schreibt das System übrigens beim KDE Desktop in folgende Datei:

/home/benutzername/.kde/share/config/kickerrc

Hier kannst Du auch mit einem Editor Hand anlegen. Oder auch die Datei umbenennen, dich ab und wieder anmelden dann schreibt die Suse dir wieder eine neue Konfigdatei mit den Defaulteinstellungen.

Have Fun

hallo,

dachte mir schon dass das nicht so genau ersichtlich sein würde. also ich habe schon versucht das panel dahingehend zu konfigurieren, aber konnte entsprechendes 'feld' nicht finden. Also das feld dass ich meine ist eine art shortcutleiste, die die icons von programmen wie gaim enthält, wenn diese laufen, aber die fenster ncht mehr offen sind. mein problem ist nämlich einfach folgendes: ich weiß nicht wie ich wieder an gaim dran komme, sobald ich es als fenster nicht mehr sehe (es ist nciht minimiert sondern auf das 'x' geklickt)...
danke schon mal für die antwort...klicker mich dann mal noch ein bisschen durch!

vanni 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn du das Symbol gekillt hast leg dir doch einfach ein Neues an.

REchtsklick auf den Desktop-Neu-Link to Application bzw Verknüpfung zu Programm . Klick auf das Icon und such dir das für Gaim raus. Tippe in die Zeile neben dem Icon Gaim ein (ist der Text der nach dem abspeichern unterhalb des Icons auf dem Desktop erscheint) klicke auf den Reiter Programm und trage in die Zeile Befehl gaim ein. Klicke ok. Das war's. Kannst Programme auch starten mittels Tastenkombinaltion ALT+F2 . In die Befehlszeile tippst Du beispieslweise gaim ein und klickst ausführen.

Ins Kmenü fügst du ein Programm wieder hinzu indem Du einen Rechtsklick auf das Chamelion machst und den Menüeditor startest. Hier den/die Einträge vornehmen.

Have Fun


« Suse: Nach Update kein Scanner mehr als UserSuse: CD ROM kann nicht gemountet werden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...