Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nvidia Treiber Downloaden und Installieren ???

Hi erst mal.

Ich habe eine GeForce4 Ti4200 AGP8X Grafikkarte. Außerdem habe ich das Betriebsystem Open Suse 10.2.

Um mein Probelem zu beheben müsste ich den passenden Treiber installieren um auch die 3D Funktionen zu haben.

Nvidia bietet auch hier eine Vielzahl von Möglichkeiten.

Äußerst Benutzerunfreundlich ist jedoch das man nicht erkennen kann welcher der richtige Treiber ist.

Weiter besteht darin das Problem wie lade ich den Treiber herunter und installiere ihn????????

Ich habe mir jedoch schon einige Beiträge durchgelesen, auch in anderen Foren die dem gleichen oder  einem ähnlichen Thema entsprechen. Leider muss ich feststellen, das niemand wirklich in der Lage war das beschriebene Problem so zu lösen, das es jeder anwenden kann. Leider bezieht sich dies auf die meisten der gestellten Fragen von Usern. Was damit zu weit aus mehr Schäden führt als man ursprünglich nur beheben wollte. Auch hier ist das in einigen Problemen recht gut dargestellt, das eine gegebene Information zu meist bleibenden Schäden geführt hat.

Es gibt hier bereits ähnliche Fragen und Antworten. Wie man sehen kann, haben diese Anworten jedoch nichts enthalten womit ich mein Problem lösen kann. Da ich den meisten gegebenen Antworten garnicht Folgen kann.

Könnte bitte jemand versuchen mir den richtigen Treiber zu nennen und wie ich den laden , installieren und am ende vielleicht sogar erfolgreich verwenden kann.

WICHTIG!!!!!
mir helfen keine Befehle oder seltsamen Eingaben , wenn nicht ersichtlich ist wo man diese vornehmen soll!!!!!!!!!
auch Hinweise auf andere Internetseiten in fremder Sprache werden hier nicht Hilfreich sein!!!!!

Ich hoffe dennoch das sich jemand dem Problem gewachsen fühlt und mir wirklich helfen kann. danke sehr :-) 

Wenn mir jemand Helfen kann, dann schickt mir bitte eine durchführbare Arbeitsanweisung auf meine e-Mail " thalos460@hotmail.com  " 

« Letzte Änderung: 15.07.07, 18:40:27 von lathander »

Antworten zu Nvidia Treiber Downloaden und Installieren ???:

Hallo

in yast folgende Pakete noch installieren Kernel-sources, kernel-syms , gcc, make, autoconf, sharutils, libtool, mc

Lade dir diesen Treiber runter :

http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_100.14.11_de.html

das ist der für deine Karte !

wenn du den runtergeladen hast machst du folgendes

auf die runtergeladene datei mit der Maus gehen rechte Maus taste dann auf Eigenschaften dann auf Berechtigungen und bei Ausführbar ein Kreuz machen und speichern

Jetzt machst du eine Konsole auf (das ist der kleine Fernseher in der Task leiste )  Tippst folgendes ein

su (enter)

dann wird nach deinen root Passwort gefragt das Tippst du ein es wird nichts angezeigt das einfach dann mit Enter bestätigen

dann folgendes :

init 3 (enter)

Damit ist die Grafische Umgebung weg dann kommt wieder ein Anmeldefenster dort Tippst du das ein

root (enter)

dann wird nach deinen Passwort gefragt das Tippst du auch ein es wird wieder nicht angezeigt einfach mit Enter beständigen(Passwort für root)!

dann Tippst du dort

mc (enter)

ein und gehst mit den MC dort hin wo der Treiber ist den wir runter geladen haben mit den Balken drauf und einfach enter drücken dann
beginnt die install ! alles mit ja bestätigen außer wenn gefragt wird ob du was downloaden möchtest da mit nein beantworten ! wenn das fertig ist einfach F10 drücken dann ist mc wieder zu und folgendes eingeben

reboot (enter)

jetzt sollte das schöne NVIDIA logo beim start kommen damit ist der Treiber installiert !

« Letzte Änderung: 15.07.07, 19:03:31 von schmolle »

Es geht auch so hier:

http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-9755_de.html

Sollte doch zu verstehen sein.

@Luke001

Hallo

Leider ein alte Version von Nvidia Treiber

« Letzte Änderung: 15.07.07, 19:07:18 von schmolle »

Das Problem ist nicht behoben , ich habe keine 3D Unterstützung und das Logo habe ich auch nicht gesehen

der wollte allerdings wirklich ein Kernel downloaden und das habe ich mit neine beantwortet 

@Luke001

Hallo

Leider ein alte Version von Nvidia Treiber

Ging ja auch eher um die Anleitung. Auf diese Weise hab ich meine Graka auch installiert, weil es über Yast nicht so recht ging. Bei mir hats geklappt. ;)

Aber will da nicht einmischen. Bin ja Suse Anfänger. ;D

Die Anleitung war super und sehr leicht verständlich

jedoch scheint es nicht der passende Treiber zu sein 

Hallo

Entschuldigung habe nicht auf deine Karte geachtet dieser ist nun der richtige ! Gleiches Vorgehen !

http://www.nvidia.de/object/linux_display_ia32_1.0-9639_de.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Schmolle hat die Installation von kernel-source usw. vorgeschlagen.

Für meinen kernel 2.6.18.2-34-default bietet mir Yast keine Quellen an. Dafür will es den kernel immer aktualisieren, was regelmäßig fehlschlägt, wahrscheinlich wegen meines Pentium III Prozessors.

Wie komme ich zu der richtigen Konfiguration?

Danke erstmal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du musst kernel-source und die anderen Pakete vorher in yast nachinstalliern. Dann das Paket wie schmolle bereits vorgeschlagen hat herunterladen und inst. z.b. auf Textmodus wechseln, init 3 eingeben, su + PW,dann sh NVidia Packet....
lg Panzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und falls yast unwillig läuft, liegst meist daran das kein Nameserver gefunden werden kann und ggf. der Eintrag für das Standardgateway fehlt. Dann trage einen ein und zwar in yast-Netzwerkgeräte-Netzwerkkarte-ändern- Hostname und Namserver. Hier die IP des Nameservers Deines Provieders in eins der Felder für die IP Adresse eintragen. Kennst Du die IP nicht, kannst du auch den der Telekomiker nehmen. IP : 194.25.2.129

Das Standardgateway kannst Du auch gleich einfügen wo du schon mal im Konfiguratiosfenster bist, damit das Internet rund läuft. Routing öffnen und ins Feld Standardgateway die IP Adresse deines Routers eintragen. Dann yast wieder beenden und am Besten den Rechner neu starten.

Have Fun


« Andere: kubuntu 7.04 feisty fawnKnoppix: Dvd iso brennen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...