Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hab neue XP partition erstellt. und die andere betriebssysteme sind verschollen.

hi, hab auf meiner 320GB platte xp + linux + ne partition für daten.

zu testzwecken hab ich nochmal XP in einer 20GB patition instaliert.

wenn ich den pc anmachen kommmt da nur das neu installierte XP. und in der datenträgerverwaltung. finde ich die anderen partitionen nicht mehr. 
der unpartitionierte bereich is 100GB groß.

passt rechnerisch wenn ich die größe der fehlenden partitionen mit den nicht angezeigten GB als vergleich nehme.

wie komm ich nur wieder an die alten daten rann. bzw. wie starte ich mein altes xp oder linux? 
 


Antworten zu hab neue XP partition erstellt. und die andere betriebssysteme sind verschollen.:

Hallo,

dein neu installiertes Windows hat den Bootloader von Linux überschrieben.

Diesen mußt du wieder herstellen.

Dazu mußt du deine SUSIE-CD einlegen, .... aber ... soweit waren wir doch schon mal.  ;)

Und du solltest dir dringend Gedanken machen über das was du machst!

Und dir mal die Installation und Bootvorgänge von Windows/Linux anschauen. ;);)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi, hab die linux open suse 10.2 DVD mal eingelegt. aber was soll ich da machen? da kommt nur

-von festplatte booten
-installieren- ACPI deaktiviert
-installieren- lokaler ACPI deaktiviert
-installieren- Sichere Einstellungen
-Rettungssystem
-Firmware- Test
-Speichertest

 

« Letzte Änderung: 27.07.07, 13:40:18 von Max-2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was Kersten meint ist yast-System-Repair. Wurde hier schon unzählige Male erklärt. Das ist auf der Susecd/dvd versteckt, wenn Du so tust als würdest Du neu installieren wollen. Nach Akzeptiern der Lizenzbedingungen wählst Du ANDERE... Da wirst du fündig.

Weiter siehe hier:

http://de.opensuse.org/SDB:YaST-System-Repair

und auch hier um den Bootmanager zu verstehen:
http://de.opensuse.org/SDB:Der_Bootmanager_GRUB


Have Fun

Gehe bei der Auswahl der 3 Kategorien auf Expertenmodus, wähle dort Bootloader neu installieren.
Dort kannst du noch deine Einstellungen ändern wie zb. welches Betriebssystem das Standardsystem seinen soll.
Der Rest ist eigentlich schon automatisch eingestellt  ;)
Klicke auf weiter, und beende den Installationsmodus. Suse sollte jetzt den Bootloader neu schreiben.


« Xubuntu: NASLite auf 1,722 FloppySuse: @ Dr.Suse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...