Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alle Prozesse von einen bestimmen user killen

Hallo,

ich habe einen Linux Rootserver mit Debian etch sarge.
Da drauf laufen 5 Gameserver. Jeder Gameserver läuft unter einen anderen User.

Jetzt würde ich gerne als Root das genau um 5 Uhr alle Prozesse von den User XXX beendet werden.
Also das mit den Crontab weis ich wies geht nur gibt es vielleicht ein Befehl, dass dann alle Prozesse von den User killt? Weil jeder Prozess ändert ja seine PID sodass man das schonmal nicht in einen Crontab schreiben kann und den Prozess namen kann ich auch nicht killen weil auf den Rootserver ja mehrerer Anwendungen laufen die den selben Prozess Namen haben (3 mal das gleiche Spiel).

Deshalb meine Frage kann man alle Prozesse von einen User killen oder weiß jemmdand vielleicht eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Wäre sehr dankbar für jede hilfe :)
 


Antworten zu Alle Prozesse von einen bestimmen user killen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

man kann, wenn man programmieren kann,  ;) z.B. per shellscript oder in awk. Das Script muss die jeweilige Prozessid ermitteln, die sich ja jedes mal ändert, um mit killall .... den Prozess in die ewigen Jagdgründe zu verfrachten. 

Eine Einführung in awk findest Du hier:

http://www.linuxfibel.de/awk.htm

Have Fun

hehe hört sich ziemlich kompliziert an.

Würde das vielleicht auch gehen, wenn ich bei den User auf den der Prozess läuft einen Crontab erstelle mit dne Befehl killall etded.x86 (prozessname) gehen?
Werden dann auch die anderen Prozesse gekillt mit den selben namen die aber unter einen anderen Benutzer laufen?
Oder doch nur der Prozess von den einen User wo der Crontab auch ausgeführt wird.

hat keiner eine Idee dazu?
 


« Suse: SuSe 10.2 Festplatte unter Windows SehenTerminal Befehl in Datei »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...