Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist du auch ganz sicher, dass du dich bei der Vergabe der IP-Adressen sowie der Zuteilung des Segmentes nicht versehentlich vertippt hast?

Bitte einmal nachprüfen und vergleichen  8)

con\con

moment mal! vielleicht ist die netzwerkkarte doch nicht richtig konfiguriert! geb mal ifconfig (hoffe der befehl funktioniert auch unter suse) in die konsole ein und schau ob der eth0 überhaupt konfiguriert ist. das er sich selber anpingen kann, muss noch lange nichts heißen, da es so eine art virtueller netzwerkkarten gibt (bei mir ist eine names sl0, die hat die gleiche ip wie eth0; weis nur nicht für was die gut sein soll...fakt ist aber, wenn ich eth0 deaktiviere und mich selber anpinge geht es - aber das netzwerk nicht!)

noch ein tipp am ende: vergiss suse! nimm debian! viele sagen zwar debian ist nur was für profis, aber ich bin selbst ein einsteiger in dem bereich und sofort mit debian zurechtgekommen. außerdem können wir dir im forum besser weiter helfen, weil ich glaube dass hier mehr debian als suse freaks anwehsend sind. was die angeblich komplizierte installation von debian betrifft: durch die installation wird man vom bildschirm aus gelotzt, und falls es probleme gibt kann man die lösung schnell "ergoogeln". suse ist schrott und kostet ne menge geld; neustes ebian kostet in ebay ca. 5 euro, also nur die cds. das OS ist aber gleichwertig und du wirst dich schnell wieder in deine gewohnte umgebung einfinden.

Hallo Unterfranke

Hier das Ergebnis mit ifconfig:

eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:50:22:B5:B2:DF
          inet addr:192.168.1.1  Bcast:192.168.1.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::250:22ff:feb5:b2df/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:50 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:55 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:7738 (7.5 Kb)  TX bytes:8435 (8.2 Kb)
          Interrupt:5 Base address:0x7000

eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:20:18:39:2B:E8
          inet addr:192.168.0.1  Bcast:192.168.0.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::220:18ff:fe39:2be8/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:14297 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1214 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:3 txqueuelen:100
          RX bytes:1399359 (1.3 Mb)  TX bytes:197439 (192.8 Kb)
          Interrupt:10 Base address:0xb400

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:127 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:127 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:10752 (10.5 Kb)  TX bytes:10752 (10.5 Kb)

ppp0      Link encap:Point-to-Point Protocol
          inet addr:213.39.152.23  P-t-P:213.191.84.193  Mask:255.255.255.255
          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1492  Metric:1
          RX packets:14219 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1121 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:3
          RX bytes:1081855 (1.0 Mb)  TX bytes:167089 (163.1 Kb)

Gruß

Der Ritter

Hi, schau doch mal bitte in deine /etc/ppp/pppoe.conf, welches Netzwerkinterface nach der Zeile "# Ethernet card connected to ADSL modem" angegeben ist!

CU
CeJay
 8)

also, eine traffic wird angezeigt, dass ist schonmal gut  ;D

da ich kein dsl habe, habe ich auch mit 2 netzwerkkarten keine erfahrung...aber ich gehe mal davon aus, das eth1 dein dsl-zugang ist.

für mich stellt sich die sache so dar:

dein linux rechner hat die ip: 192.168.1.1

probier mal folgendes:

" ifconfig eth0 192.168.0.1 up ", damit änderst du deine ip einer netzwerkkarte (nur welche weis icht nicht, hoffe es ist die richtige; passieren kann aber nix!)

...jetzt schau mal ob du in mit einem windows client Start|Ausführen "ping 192.168.0.1" anpingen kannst.

firewall problem ist eigentlich fast nicht möglich, da keine firewall das anpingen verhindern kann.

versichere dich das du in der selben arbeitsgruppe arbeitest und die gleiche "vorwahl" 192.168.0.__ hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moinsen,

gleiche doch bitte einmal die IP-Adressen dem zugeteilten Class C-Segment an indem du jeder Karte eine IP 192.168.0.?? zuteilst. Funzts nun?

Könnte allerdings auch sein, dass du versehentlich das Patchkabel in der falschen NIC stecken hast oder aber dass du eth0 und eth1 bei der Zuteilung der Aufgaben vertauscht hast.

con\con

Hallo Unterfranke

Du hattest recht. Ich hatte die IP der Netzwerkkarten vertauscht. Nach der Änderung und der um konfiguration der Firewall funktioniert jetzt der Ping. Jetzt werde ich mich in Ruhe um den Rest kümmern.

Vielen dank an alle die mir geholfen haben.

Gruß

Der Ritter

soweit ich weiß muss in linux der DNS service konfiguriert werden. linux ist in deinem fall der server und sollte alle namen und ip adressen kennen.
schau mal unter dns server einrichten nach.
ciao


« installation von wxBase , wxGTK von edonkeySamba Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

ADSL
Siehe DSL ...