Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Netzwerkverbindung zu Linux-Rechner über Samba

Hallo,

Ich habe ein Rechner mit Windows 7 und einen mit Ubuntu 10.10. Da ich Musik, Filme, etc. nicht auf beiden speichern will, sollen beide übers heimische Netzwerk kommunizieren (Router ist Speedport W 701V).

Ich habe jetzt auf dem Linux-Rechner Samba installiert, konfiguriert und Ordner freigegeben. Ich kann unter Orte-> Netzwerk auch die Freigaben sehen. Ich kann den Windows-Rechner sehen. Wenn ich darauf zugreifen will kommt immer wieder ein Passwort-Dialog, der - egal ob mit Windows- oder Samba- oder Linux-Passwort - nicht wegzukriegen ist.

Auf dem Windows-Rechner dagegen ist bei "Netzwerk" nur der Windows-Rechner zu sehen. Aber Dopperlklick aus diesen hat eine Fehlermeldung zur Folge, die mit dem Satz "der angegebene Name für den Netzwerkanbieter ist unzulässig" endet. Der Linux-Rechner ist überhaupt nicht zu sehen.

Jeder Versuch irgendein Ordner in Windows freizugeben endet mit der Meldung "Ordner kann nicht freigegeben werden", egal ob er sich im Eigenen Ordner, im öffentlichen Ordner oder sonst wo befindet.

Nach Recherchen in einschlägigen Foren, hab ich auch mitbekommen, dass es zwischen Win7 und Samba wohl Probleme gibt, die mit einer kleinen Änderung in der Registry behoben werden können. Registry-Werte geändert, alles beim Alten.

Immerhin: Anpingen funktioniert in beide Richtungen, mit IP-Adresse und Rechnernamen.
Was ich wirklich gar nicht verstehe: Zwischenzeitlich war ich so weit, dass ich mit dem Windows-Rechner auf die Linux-Freigaben zugreifen konnte. Da für mich aber die andere Richtung interessanter ist, habe ich wohl beim schamlosen Rumprobieren irgendwas "kaputt gemacht" und jetzt will - wie gesagt - der Windos Rechner gar nicht mehr und ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich sitz da jetzt schon drei Tage dran. Falls mir irgendjemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Mathias


Antworten zu Windows 7: Netzwerkverbindung zu Linux-Rechner über Samba:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo opelmeister,

erst mal danke für die schnelle Antwort!

Die Quelle gehört auch zu den vielen, die ich schon durchgelesen habe.

Ich glaube, dass das Problem aber nicht an der Konfiguration von Samba, sondern bei Windows liegt - und ich bin echt keiner dieser "das-ist-mal-wieder-typisch-Windows-Nerds" ;-) .
Aber bis auf PINGen funktioniert bei Windows in Sachen Netztwerk gar nichts mehr und ich weiß nicht an welchen Schrauben ich noch drehen kann 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider bin ich diesbezüglich überfragt. 
Dachte ich hätte dir mit der Anleitung helfen können.
Ich in Linux nicht bewandert.

Hi,
schau mal als erstes bitte in die Eigenschaften der Lan-Verbindung, ob "Client für Microsoftnetzwerke" und "Datei und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke" aktiviert oder deaktiviert sind.
Auf der Windose natürlich ;)

Dann überprüfe mal als nächstes Benutzer/Kennwörter.

Wäre auch ganz gut, wenn Du uns sagst, was Du in der Registry geändert hast.

Hallo,

Ich muss ich gestehen, ich hab das Projekt komplett aufgegeben und lass' die beiden Rechner über externe Festplatte miteinander reden ;-)
Der Zeitaufwand wwar's einfach nicht wert und die Frustgrenze ist auch schon lange überschritten.
Falls es irgendjemanden irgendwann mal weiterhelfen sollte, hier die Links, die mich zu den Registry-Änderungen inspiriert haben:
http://wiki.samba.org/index.php/Windows7
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/11875-windows-7-und-samba.html
"Client für Mircrosoftnetzwerke" und "Datei und Druckerfreigabe für Microsoftnetzwerke" war aktiviert.

Trotzdem nochmal vielen Dank


« Knoppix: Datenretten mit Knoppix Live-CD V6.2.1 nicht mehr möglichDrei-Säulen-Dateimanager »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...