Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Samba und Windows XP

Moin Moin
 
Ich möchte auf meinem Server von Windows XP auf Suse 9.0 umstellen. Bevor ich aber einen entgültigen Schritt machen kann, muss ich Suse komplett eingerichtet haben. Mit allen Funktionen so wie ich es unter Windows XP schon gemacht habe. So lange werde ich nur an den Wochenenden mit Suse arbeiten.
 
 Ich möchte mit Suse folgendes einrichten, so wie ich es unter Windows XP schon gemacht habe.
 Server soll als Router fungieren. Ein Webserver (Apache) möchte ich einrichten. Natürlich inkl. MySql und PHP. Als eMule ersatz wollte ich aMule benutzen. Außerdem möchte ich Datei austausch einrichten.
 Bis auf weiteres muss soll Windows XP auf dem Server uneingeschränkt weiter laufen.
 
 Mein Problem ist nun das ich schon am normal Netzwerk scheitere. Und ich weiß nicht warum. ???
 
 Ich habe bisher folgendes unternommen:
 Internetverbindung funktioniert einwandfrei, nur der Client kann sie noch nicht nutzen. Die Netzwerkkarten habe ich Konfiguriert und habe die selben IP?s benutzt wie unter Windows XP. Server hat die IP 192.168.0.1 und der Client hat die IP 192.168.0.2. Die Workgroup ist MSHEIMNETZ. Ich habe Samba installiert und versucht zu konfigurieren. Ich habe es Manuell, mit Swat und über Webmin versucht. Doch leider ohne Erfolg. Die Rechner können sich nicht sehen. Ich habe auch Freigaben unter Linux eingerichtet und Benutzer für den Client eingerichtet. Außerdem habe ich im Run-Level-Editor smb und nmb auf 3 und 5 gesetzt. Die Firewall habe ich so Konfiguriert das "Daten weiterleiten und Masquerading" aktiviert ist und "Vor internem Netzwerk schützen" deaktiviert ist. Ich bin schon ca. 2 Wochen dabei und habe etliche Seiten darüber durch gelesen und versucht danach zu konfigurieren.
 
 Kann mir jemand helfen erst mal das Netzwerk und das Internet für den Client ein zu richten?
 Ich danke schon mal in voraus für eure Hilfe.


Antworten zu Samba und Windows XP:

Ich bin zwar kein Suse Spezialist, aber ich würde an deiner Stelle zuerst einmal die Firewall komplett abschalten, um zu sehen ob überhaupt eine Netzwerkverbindung zu Stande kommt. Wenn nämlich jeder Ping abgeblockt wird, wie willst du dann wissen, ob dein Netzwerk richtig konfiguriert ist?
Wenn die Netzwerkverbindung steht, kommt als nächstes Samba und zum Schluss die Firewall.

CU
CeJay
 8)

Hallo CeJey

Auch bei ausgeschalteter Firewall kann ich den anderen Rechner nicht erreichen.

Gruß

Der Ritter

Wie gesagt, ich bin kein Suse-Spezialist! Wird denn deine Netzwerkkarte im Yast richtig erkannt?
Wenn ja kannst du den Windowsrechner anpingen?
Wenn nein, brauchst du evtl. spezielle Treiber (mit Onboard-Netzwerkcontrollern gibt es des öfteren Probleme) vom Hersteller?

CU
CeJay
 8)

Die Netzwerkkarte Realtek 8139 wird richtig erkannt aber das anpingen funktioniert leider nicht.

Gruß

Der Ritter

Wenn die Netzwerkkarte richtig erkannt ist und der Windowsrechner auch richtig konfiguriert ist (wovon ich ausgehe), dann kann es nur ein Problem mit der Verkabelung sein oder die Firewall ist nach wie vor aktiv und lässt keinen Ping zu!
Wenn bei der Fehlermeldung von ping irgendwie was von "Operation not permitted" steht, dann ist es auf jeden Fall die Firewall! (Frag mich aber nicht, wie man die unter Suse abschaltet ;D)
Geht denn ein ping auf die eigene Adresse: ping 192.168.0.1 ?

CU
CeJay
 8)

Der Ping auf die eigenen Rechner (192.168.0.1) funktioniert einwndfrei. Beim Ping auf den anderen Rechner (192.168.0.2) bekomme ich die Meldung "From 192.168.0.1: icmp_seq=4 Destination Host Unreachable". Die Verkabelung ist in Ordnung da wenn ich Windows XP statt Linux auf dem Server boote funktioniert das Netzwerk einwandfrei.

Gruß

Der Ritter

Wenn der ping auf 192.168.0.1 funktioniert, dann ist auch deine Netzwerkkarte richtig konfiguriert.
Also doch ein Firewallproblem? Auf dem Win-Client läuft nicht zufällig eine?

CU
CeJay
 8)

Auf dem Windows XP Client habe ich keine Firewall installiert.
Daran kann es also nicht liegen. Aber ne gute Idee.

Gruß

Der Ritter

Geb doch mal folgendes als root an der Konsole ein:
/etc/init.d/iptables stop
und probier dann noch mal zu pingen!

CU
CeJay
 8)

Wenn ich diesen Befehl in die Konsole geben bekomme ich die Meldung "No such file or directory".

Gruß

Der Ritter

OK, dann ist bei Suse also kein Initscript für Iptables vorhanden. Probieren wirs mal zu Fuss:

/sbin/iptables -F
/sbin/iptables -t nat -F
/sbin/iptables -X

damit löschst du alle eventuell vorhandenen Firewallregeln, dann noch mal pingen.

CU
CeJay
 8)

Irgendwas stimmt nicht. Den ich bekomme bei allen 3 Befehlen die Meldung "No such file or directory".

Kann das so sein oder stimmt wirklich was nicht an meinem System?

Gruß

Der Ritter

Ich glaub nicht, dass mit deinem System was nicht stimmt, aber anscheinend benutzt Suse eine distributionseigene Firewall und nicht die im Kernel integrierte Möglichkeit mit Iptables.
Da müsste dir dann jemand helfen, der sich mit Suse auskennt!

Sorry!

CU
CeJay
 8)

Danke CeJay

Herzlich dank das du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen. Find ich Super.

Gruß

Der Ritter


« installation von wxBase , wxGTK von edonkeySamba Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...