Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Installation war einfach, keine Anbindung ans WWW

Hallo,

ich bin Neuling in der LINUX Gemeinde und habe die SUSE Version 10.2 installiert.

macht einen sehr ordentlichen Eindruck auf mich. Als Browser ist Firefox eingestellt. Wenn ich den aufrufe teilt mir das System mit, dass meine netzwerkeinstellungen eventl. nicht stimmen. Gibt es Hilfen wie PING oder IPCONFIG auch unter Linux?

Kann man zwischen der graph. Oberfläche und einer Konsole wechseln?

Vielen Dank.

(bitte nicht zu arg schimpfen, ich habe mit dieser Frage wahrscheinlich alles falsch gemacht, was möglich war.)


Antworten zu Suse: Installation war einfach, keine Anbindung ans WWW:

Hast Du auch das Programm "kinternet" mit installiert?Bei mir wurde es nicht automatisch mitinstalliert.Mußt es mit Yast nachinstallieren und dann Deine Einstellungen (Verbindung)noch mal kontrollieren.Müßte dann klappen.

ne konsole ist der kleine schwarze monitor in der taskleiste, von da aus kannste dann ping und ifconfig eingeben, die frage ist, wie gehst du ins internet, über ein direkt an den rechner angeschlossenes modem, oder über einen router?

Vielen Dank für die beiden Antworten.

 :'(leider haben sie mir nicht weiter geholfen:

1) KINTERNET finde ich nicht. Ich habe in Computer/Weitere Anwendungen und in Application Browser gesucht.
2) einen kleinen schwarzen Bildschirm gibt es in meiner taskleiste nicht.

Ich gehe über einen Router ins Internet. Es sind mehrere Rechner (Windows) im Netzwerk.

Gruß, Udo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du via Router ins WWW gehst, ist kinternet völlig überflüssig und nicht zielführend ( nur für Wählverbindugen via Modem geeignet ). Was Du wissen musst, hat nichts mit einem bestimmten Betriebsystem zu tun, sondern ist Allgemeinwissen in Netzwerktechnik Grundlagen ( TCP/IP ). Was einzutragen ist, ist bei allen gängigen Systemen gleich, egal ob Apple , Linux, Solaris beispielsweise auch Windows. Das Wesentliche steht im Artikel-> Probleme mit (W)lan dann hier klicken.... Mach das mal und du solltest erfolgreich sein.

Have Fun

Vielen Dank Dr.

In Netzwerktechnik bin ich nicht unbewandert. Mit TCP/IP und Co bin ich eigentlich ganz fit.

Ich versuche nur (?) in LINUX auch fit zu werden und habe versucht die gut gemeinten Antworten um zu setzen.

BTW: Ist Terminal ond Konsole im Sprachgebrauch das Gleiche? IMHO ist Terminal ein Datensichtgerät (könnte natürlich die Eingabe einer SHELL sein).

Gruß, Udo
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Unterschied bei der Suse und Windows ist das Aussehen der Menüs jedoch nicht der Inhalt und die Bezeichungen der auszufüllenden Felder. Bei Windows Rechtsklick auf Netzwerkumbenung Eigenschaften oder auch Einstellungen Systemsteuerung Netzwerkumgebung, bei der Suse Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte.

Terminal, Konsole -> Unix/Linux vergleichbar mit Eingabeaufforderung Windows, zumindest im Aussehen und den Grundfunktionen. In den Möglichkeiten ist hier die Bash ( der Befehlsinterpreter ) der Linuxkonsole im Vergleich zur Eingabeaufforderung in Windows um Lichtjahre überlegen.

Wenn dich das näher interessiert, www.linuxfibel.de
Da gibts nen recht brauchbaren Einführungskurs

Have Fun

Hallo Dr.

der Hinweis auf die LINUXFIBEL ist genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank für die Unterstützungen.

Ich hoffe ich kann mich im BOARD auch irgendwie und irgendwo nützlich machen.

CU, Udo

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

...wenn Du einen Lösungsweg auf eine Frage weisst, einfach drauf antworten.  ;)

Have Fun


« Suse: Rtf-Datei mit openOfficeSuse: Amarok kein Ton bei web radio »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...