Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

smb protokoll wird nicht unterstützt

Hallo,

ich habe unter suse 9.0 Samba schon mehrfach de- und wieder installiert, alle möglichen Einstellungen kontrolliert, aber ich weiß nicht, wie ich das smb-Protokoll nachinstallieren kann. Wenn ich auf 'lokales netzwerk' klicke, erscheint ein popup 'Konqueror --- Protokoll wird nicht unterstützt - smb'.

Hilfe...

Danke Alex


Antworten zu smb protokoll wird nicht unterstützt:

Geb' doch mal im Konqueror in der URL-Zeile folgendes ein:
smb://IP-Adresse-Deines-SMB-Servers

CU
CeJay
 8)

das gleiche Ergebnis

Also bei mir funktioniert das mit dem Lanbrowser auch nicht, aber wenn ich wie oben angegeben "smb://192.168.1.1/" eingebe habe ich Zugriff auf meinen Sambaserver.
Hast du auch die Pakete smbclient und kdenetwork installiert?

CU
CeJay
 8)

Danke, das war's !

kdenetwork wurde beim Deinstallieren von Samba zwar mitgelöscht aber nicht wieder mitinstalliert. Komisch, dass es beim Samba-Paket nicht mit aufgeführt wird, zumindest als Hinweis. Na ja, alles wieder ok...

Danke

Alex


« Dualboot mit Linux und Windows XPDruckauflösung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...