Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Internetzugang unter Linux 10.1 einrichten.

Hallo,

bin erst neuer Suse-Nutzer und habe gleich die nächste Frage.
Der Internetzugang unter Suse Linux 10.1 lässt sich nich so einrichten wie ich gerne möchte, ich bekomme keine Verbindung ( auch GMX konnte mir nicht helfen ) und finde auch das Kindernet nicht.

Habe eine Fritz!Card DSL SL USB,und einen Internetzugang bei GMX.

Eine E-Mail einrichten kommt dann aber auch noch

m.f.G.


Antworten zu Suse: Internetzugang unter Linux 10.1 einrichten.:

schaust du hier, benutze biotte erstmal die forensuche, bevor du neue Beiträge erstellst ;)


http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-138966-0.html

Hallo Linuxtux,

natürlich habe ich erst die Forensuche benutzt, aber leider habe ich den Eintrag  ( unter AVM ) nicht gefunden.

Sorry !!!
Werde mein Glück mal versuchen.

mf.G.

Hallo Gepard,

bei der riesigen Anzahl an Beiträgen kann man schon mal einen übersehen, meistens natürlich den, den man brauch, ging mir auch schon so ;)

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/?portal=Linux
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter.
Kinternet muß meines Wissens bei Suse 10.1 über yast nachinstalliert werden.                              Gruß hucky50

Ohne Gewähr:

http://opensuse.fltronic.de/
« Letzte Änderung: 26.11.06, 15:29:42 von hucky50 »
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-138966-0.html
Toll gepennt  :o.
Die Methode mit dem  Zen-Installer scheints zu bringen.War auch in einem anderen Forum zu lesen.
« Letzte Änderung: 27.11.06, 20:09:26 von hucky50 »

Hi,
hatte das glieche Problem, bei mir hatte nur der Rechtsklick auf die Datei und "Öffnen mit" -> "Software instalieren" funktioniert. Alles ander wollte nicht oder brachte Fehlermeldungen.
Kinternet is auf deiner Linux DVD. Einfach in YAST auf "Software installieren" dann unter des Filtermöglichkeiten auf "Installationsquelle" dann im rechten fenster zu Kinternet scrollen (müsste alphabetisch geordnet sein)

Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.

Hallochen
Den Internetzugang richtest du mit "Yast" ein (zu finden unter Start- System)Dann Netzwerkkarte anklicken und die aufgeführten Netzwerkkarten die noch nicht eingerichtet sind anklicken und einrichten. Anschließend klickst du auf den Reiter "DSL" (auch in Yast) und richtest diesen ein.Achtung du mußt einmal aussuchen wie es gestartet werden soll. Die Voreinstellung ist auf "manuell starten" eingerichtet. Das änderst du in "Beim Booten" um.Allerdings mußt du nach dem Procedere dann deinen Rechner neustarten damit der Internetzugang funktioniert.
( Bei mehreren Netzwerkkarten mußt du ausprobieren welche zuständig ist.
Gruß Lucky

Hallo,

bin wieder am Ball.
Eure Beiträge haben mich  ( so glaube ich jedenfalls ) ein ganzes Stück weitergebracht, aber jetzt ist leider Schluß.. Und zwar kann ich die fehlenden Treiber für meine Fritz!Card einfach nicht installieren.
Habe sie auf CD gebrannt ( da ich ja noch keinen Internetzugang unter Linux habe ) und bin in Yast  -Installationsquelle wechseln- auf die Auswahl CD gegangen, aber Yast kann sie nicht lesen.
Es kommt auch immer die Meldung -zmd wird wahrscheinlich nicht ausgeführt-.

Was mache ich falsch?

m.f.G

die genaue fehlermeldung währe schon sehr hilfreich :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gewöhne ihm erst mal zmd und Co ab.

Konsole öffnen

su - ENTER

Rootpasswort ENTER

rpm -e rug zmd zen-updater   ENTER

SuSEconfig ENTER

Lege die CD ein ( mit den Paketen von hier: http://opensuse.fltronic.de )

tippe uname -r  ENTER
um die installierte Kernelversion in Erfahrung zu bringen, wegen der richtigen Paketauswahl von der CD 

Starte den Midnightcommander durch Eingabe von

mc ENTER

navigiere ins Verzeichnis /media/name_der_CD ENTER oder Mausklick

Stelle den Balken auf das zu installierende RPM Paket und drücke ENTER wähle upgrade ENTER

Paket wird installiert.

SuSEconfig ENTER

dann mc miitels f10 beenden, yast Starten und das Netzwerkgerät konfigurieren.

Have Fun

« Letzte Änderung: 06.12.06, 22:10:05 von Dr. SuSE »

Hallo,

habe wahrscheinlich Mist gebaut.
Bin nach der letzten Anleitung vorgegangen, alles o.k. bis zum Midnightcommander. Habe gerade noch media gefunden und dann war der Commander auch schon geschlossen ( muß wohl irgend etwas gedrückt haben ).
Nach erneutem Versuch kommt die Meldung rug, zmd, zen-updater nicht gefunden.
zmd beschwert sich jetzt auch nicht mehr.
Jetzt bin ich wieder zu, Installationsquelle wechseln, und da kommt der Fehler:
"Bei der Wiederherstellung der Konfigurationsquellen sind Fehler aufgetreten. Für die Konfiguration stehen nicht alle Quellen zur Verfügung."
"cd:/// Cannot create the installations source"
Auch ist der Pfad von meiner Installations-CD nicht mehr vorhanden und beim einlegen derselben kommt der Fehler:
"System nicht kompatibel"

Könnt ihr mir helfen?  ???

wenn du bis jetzt keine wichtigen daten unter linux gespeichert hast, dann lade dir die 10.2 runter, die läuft besser als ale anderen versionen und schneller, ansonnsten versuch es mitder reparieren funktion von der 10.1 remastered.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Linuxtux,

mit der 10.2 hast Du zwar grundsätzlich recht, aber die Fritztreiber gibt es noch nicht. Gibt nur die Möglichkeit die Pakete aus den src.rpms der 10.1 selbst für die 10.2 zu erzeugen. Hat sich bisher noch keiner gefunden. Für mich ist es zwar kein Problem die Päckchen zu schnüren, aber für einen Einsteiger ?????

Have Fun

Hi,

das stimmt, einen Treiber kann ich nicht selbst erstellen.

Verstehe ich Euch richtig?
Ich lade mir die Version linux 10.1 remastered herunter auf CD/DVD und kann damit die "reparieren-Funktion" aktivieren ohne irgend etwas zu deinstallieren.
Ich frage jetzt lieber noch mal nach bevor mir wieder so ein Lapsus passiert.

m.f.G.


« Suse: Externe Festplatte nur als root benutzbar?Andere: Mandriva »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...